Web

Linkes Bein von Saddam Hussein im Internet versteigert?

09.11.2004
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) . Für Wirbel sorgt eine Versteigerung des Oberhausener Internet-Auktionshauses Azubo im WWW. Dort wird das linke Bein einer Saddam-Hussein-Statue versteigert .

Die Statue war nach dem Sturz des irakischen Diktators medienwirksam auf den Fernsehkanälen der Welt von einem US-amerikanischen Panzer vom Sockel gestürzt worden. Dazu hatten die Soldaten eine Stahltrosse um die Statue gewickelt und das einige Meter hohe Monument auf diese Weise umgerissen. Bei der Demontage blieb allerdings das linke Bein auf dem Podest stehen.

Dieses hatte sich ein Privatmann angeeignet. Jetzt hat er nach Medienberichten versucht, das Andenken über das Internet zu versteigern. Weil aber Konkurrenzhäuser eine Anzeige erstatteten, um prüfen zu lassen, dass das Bein tatsächlich echt ist und kein Betrug vorliegt, schaltete sich nun die Staatsanwaltschaft in Duisburg ein. Am Dienstagvormittag lag das Höchstgebot bei 9800 Euro. (jm)