Web

Karriere-Netzwerk

LinkedIn zieht mehr Mitglieder an

02.08.2013
Der amerikanische Xing-Konkurrent LinkedIn wächst weiterhin rasant.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 59 Prozent auf 364 Millionen Dollar (275 Millionen Euro). Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 33 Prozent auf knapp vier Millionen Dollar.

Der Zustrom an neuen Mitgliedern habe zu den Rekordergebnissen geführt, erklärte Firmenchef Jeff Weiner am Donnerstag am Sitz im kalifornischen Mountain View. LinkedIn ist ein auf Geschäftskontakte ausgerichtetes Online-Netzwerk mit inzwischen 238 Millionen Mitgliedern, ein gutes Drittel mehr als noch vor einem Jahr. Sein Geld verdient das Unternehmen unter anderem mit Gebühren für Premium-Mitgliedschaften und der Personalsuche für Firmen.

Die Aktie legte nachbörslich um sieben Prozent zu. Das Unternehmen ist einer der Lieblinge der Börsianer. Im nachbörslichen Handel kostete das Papier 228 Dollar. Das ist fünfmal mehr als der Preis zum Börsengang 2011. Damals kostete eine Aktie 45 Dollar. (dpa/tc)