Web

Riesenansturm

LinkedIn verdoppelt Wert zu Börsenstart

19.05.2011
Mit einem solchen Ansturm auf die Aktien hatte auch das weltgrößte berufliche Online-Netzwerk LinkedIn nicht gerechnet.

Am Donnerstag schoss das Papier beim Start an der New Yorker Börse kurzzeitig auf mehr als 90 Dollar hoch. Ausgegeben hatten LinkedIn und seine Alteigentümer die Aktien zu 45 Dollar.

Die Flut an Kaufbegehren war so groß, dass die Aktie verspätet in den Handel startete. Ein solch erfolgreiches Börsendebüt hatte schon lange kein namhaftes Unternehmen mehr hingelegt. Dabei hat LinkedIn im vergangenen Jahr gerade mal einen Umsatz von 243 Millionen Dollar und einen Gewinn von 15 Millionen Dollar erwirtschaftet.

LinkedIn kommt zugute, dass die Anleger derzeit ganz heiß auf Internetunternehmen sind. Sowohl das Online-Netzwerk Facebook als auch das Schnäppchen-Portal Groupon sicherten sich jeweils hunderte Millionen Dollar bei Investoren abseits der Börse. Beide Unternehmen erwägen, ebenfalls aufs Parkett zu gehen. LinkedIn hatte den Preis für seine eigenen Aktien zwischenzeitlich bereits angehoben. (dpa/tc)