Rechenzentrums-Outsourcing

Linde lagert an T-Systems aus

17.02.2009
Der Industriekonzern Linde AG übergibt den Betrieb seiner Rechenzentren für die kommenden sieben Jahre an T-Systems.

Betroffen sind Rechenzentren von Linde in München, Stockholm und im englischen Guildford sowie 39 Mitarbeiter. Der Betrieb wird zum 1. April T-Systems übergeben. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf einen Euro-Wert im dreistelligen Millionenbereich bei einer Laufzeit von sieben Jahren. Genauere Angaben machten die Partner nicht.

T-Systems wird im Rahmen des Outsourcing-Vertrags die übernommenen Einrichtungen im eigenen Rechenzentrum in München konsolidieren. Mit dem neuen Vertrag bezieht Linde künftig seine Rechen- und Speicherleistung je nach Bedarf. Bestandteil des Deals ist zudem ein gemeinsames noch zu gründendes Innovations-Center. Dort sollen Experten beider Seiten neue Lösungen für den Linde-Konzern entwickeln. In einem nächsten Schritt plant das Unternehmen, auch die Rechenzentren außerhalb Europas sowie Geschäftsanwendungen auszulagern. (jha)