Liguma versorgt seine Handelsvertreter mit Produktinformationen

18.05.2006
Der Schweizer Hersteller von Wellness-Produkten implementiert eine Extranet-Lösung für das Partner-Management.

Mit der Einführung einer neuen ERP-Software hat die in Schaffhausen ansässige Liguma AG vor kurzem auch ihren Kanal zu ihren Geschäftspartnern modernisiert. Die Extranet-Lösung basiert auf der Software für die Verwaltung von Produktinformationen und E-Commerce des Anbieters Hybris. Über diese Plattform können freie Handelsvertreter, die für ihre Umsätze monatliche Boni erhalten, ihre Verkaufszahlen und Informationen zur Geschäftsentwicklung einsehen und selbstständig verwalten. Dabei stehen ihnen Statistik- und Analysefunktionen zur Seite. Diesen dienen auch dazu, die Umsätze der wiederum von den Partnern im Schneballsystem beauftragten Vertreter auszuwerten.

Teil der Lösung ist auch ein Online-Shop mit Katalogsystem. Dieser ist mit der Warenwirtschaft verbunden und gestattet es Partnern und Endverbraucher Wellness-Produkte zu bestellen. Dabei werden je nach Kundengruppe ein eigenes Produktsortiment, unterschiedliche Produktinformationen und Preise angezeigt. Handelsvertreter können aber auch weiterhin Waren per Telefon bestellen. Die Aufträge werden dann nach der Eingabe automatisch zwischen der Warewirtschaft und der Extranet-Lösung abgeglichen. Liguma verspricht sich durch die Lösung weniger Aufwand bei der Partnerbetreuung. Zudem kann das Unternehmen deren Umsätze auswerten, um mehr über die Geschäftsentwicklung zu erfahren und Warebestände daran anzupassen. (as)