Mozilla-Fans atmen auf

Lightning bringt Kalenderfunktionen in Thunderbird

20.12.2007
Von Jürgen Liebherr
Bisher hatte Microsoft Outlook immer noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Mozilla-Mailer Thunderbird: Die gut integrierte Kalenderfunktion. Doch das Erscheinen von "Lightning 0.7" schwächt das Argument deutlich ab.

Das kostenfreie Open-Source-Kalenderprogramm Lightning erweitert Thunderbird, wer jedoch lieber eine Stand-Alone-Applikation haben möchte, sollte sich das nahezu identische "Mozilla Sunbird 0.7" installieren. Beide parallel entwickelten Programme warten mit zahlreichen Neuerungen und Bugfixes auf. Dazu zählt eine klare Trennung zwischen Tasks und Events sowie eine vereinfachte Bedienung.

Viele Merkmale haben sich die Entwickler von Sunbird beziehungsweise Lightning von Microsoft Outlook abgeschaut. Die Open-Source-Software lässt sich nun besser in Thunderbird einbinden.
Viele Merkmale haben sich die Entwickler von Sunbird beziehungsweise Lightning von Microsoft Outlook abgeschaut. Die Open-Source-Software lässt sich nun besser in Thunderbird einbinden.

Für den Thunderbird-Anwender dürfte jedoch am Wichtigsten sein, dass sich das aktuelle Lightning-Release deutlich besser in die E-Mail-Software integriert. Standardmäßig zeigt der Mozilla-Mailer nach Installation des Add-ons eine dritte Spalte des Thunderbird-Fensters an. Sie ähnelt der "Heute"-Ansicht von Outlook und heißt auch so. In diesem Fenster listet die Software aktuelle Termine und/oder Aufgaben auf. Die Vollbilddarstellung des Kalenders erreicht der Nutzer über den links unten integrierten Button "Kalender". Dann erscheinen Termine, Aufgaben und Erinnerungen in einem übersichtlichen Fenster.

Ein Doppelklick in den Stundenplan öffnet das bereits entsprechend voreingestellte Fenster. Wie von anderen Werkzeugen üblich kann der Anwender per Knopfdruck zwischen Tages-, Wochen-, Mehrwochen- oder Monatsansicht wechseln. Ein weiteres Feature unterstützt die Trennung von privaten und geschäftlichen Terminen. So können mehrere Kalender mit verschiedenen Profilen angelegt und per Häkchen aktiviert, deaktiviert oder sogar übereinander projiziert werden.

Fazit

Das stabil laufende, gut funktionierende Kalender-Add-on Lightning 0.7 macht die Entscheidung leichter, von Outlook auf Thunderbird umzusteigen. (fn)