Lieferung von Windows NT 5.0 verspätet sich

03.07.1998

MÜNCHEN (CW) - Die Auslieferung von Windows NT 5.0 wird sich erneut verschieben. Das teilte Mike Nash, Marketing-Director für Windows NT bei Microsoft, mit. Die zweite Betatest-Version des Betriebssystems sollte ursprünglich Ende des ersten Halbjahres 1998 ausgeliefert werden. Wann das Test-Release nun verfügbar ist, konnte der Microsoft-Manager nicht mitteilen.

"Wir arbeiten zunächst Meilenstein für Meilenstein ab und hoffen, in der zweiten Jahreshälfte die Betaversion liefern zu können", so seine vage Terminvorstellung. Nach Meinung von Analysten wird die endgültige Ausführung nicht vor Mitte 1999 auf dem Markt kommen. Mit Windows NT möchte Microsoft ein Betriebssystem liefern, das sich für den professionellen DV-Einsatz als Server-Plattform und für unternehmenskritische Anwendungen eignet. Die Softwareschmiede tritt damit gegen Unix-Server-Betriebssysteme und Mainframes an.