Telekom verursacht weniger Plastikmüll

Liebling, ich habe die SIM-Karte geschrumpft

25.03.2019
Kleine Karte, große Wirkung: Durch halb so große Halter für verkaufte SIM-Karten will die Telekom den Plastikmüll in diesem Jahr in Deutschland um 17,5 Tonnen reduzieren.

Um einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung zu leisten, hat die Deutsche Telekom angekündigt, SIM-Karten nicht mehr im üblichen Scheckkartenformat zu verkaufen. Stattdessen wird die SIM-Halterung um die Hälfte verkleinert. Damit will das Unternehmen in diesem Jahr für 17,5 Tonnen weniger Plastikmüll in Deutschland sorgen.

Die SIM-Kartenhalter der Telekom sind künftig nur noch halb so groß.
Die SIM-Kartenhalter der Telekom sind künftig nur noch halb so groß.
Foto: Telekom

"Seit den 90er Jahren war das Scheckkartenformat das Maß der Dinge in Sachen SIM-Kartenauslieferung. Wir haben uns gefragt, warum eigentlich?" sagt Philipp Mertens, Geschäftsführer der Telekom Deutschland Multibrand GmbH. "Mit derselben Menge an Plastik können wir auch zwei SIM-Karten ausliefern."

Die Telekom hatte bereits im vergangenen Jahr dazu als erstes Kooperationsprojekt eine umweltfreundliche Prepaid-SIM-Karte zusammen mit den Partnern EDEKA und World Wildlife Fund geschaffen. Bis Ende des Jahres konnten durch die EDEKA smart Karte und die Umstellung weiterer Multibrand-Partner wie Lifecell und FCB Mobil bereits rund 3,8 Tonnen Plastik vermieden werden. "Diese Menge hat uns wirklich beeindruckt und wir haben gemerkt 'Da geht noch mehr'", erklärt Mertens. Deshalb habe man bereits im Dezember 2018 auch für die Prepaid-Karten der Eigenmarke auf das neue, halbierte Format umgestellt. Nach dem Verkauf der Restvolumina werden nur noch SIM-Karten im neuen Format ausgegeben werden.

Das neue Format gilt für Prepaid- und Postpaid-Karten der Telekom, für die Tochtermarke Congstar und verschiedene Wholesale Partner (Talkline, HIGH, klarmobil u.a.). Die Konzernmarken der Tochtergesellschaft Telekom Deutschland Multibrand GmbH (FCB Mobil und Lifecell u.a.), wurden bereits 2018 umgestellt.