MM200 von 3M

Liebling, ich habe den Projektor geschrumpft!

07.01.2009
3M stellt auf der CES in Las Vegas den Nachfolger seiner Mikroprojektor-Technologie vor. Der MM200 genannte Baustein ist noch kleiner geworden und verbraucht weniger Strom als sein Vorgänger.

Das amerikanische Unternehmen 3M will auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die zweite Generation seiner Mikroprojektor-Technologie vorstellen. Bei dem Produkt wurden vor allem die Größe und den Stromverbrauch optimiert, denn die Auflösung und die projizierte Bilddiagonale des MM200 getauften Bausteins sind mit dem Vorgänger identisch. Erste Produkte mit dem MM200 sollen noch 2009 in den Handel kommen.

Unterstützt eine Bilddiagonale von über 2,5 Metern: Der Miniprojektor MM200.
Unterstützt eine Bilddiagonale von über 2,5 Metern: Der Miniprojektor MM200.

Der Projektor wiegt nur 21 Gramm und verbraucht während des Betriebs nur 1 Watt. Die Auflösung beträgt wie beim MPro 110, der im August 2008 vorgestellt wurde, 640x480 Pixel, die maximale Bilddiagonale 50 Zoll (127 Zentimeter). Mit der neuen Technologie sollen aber in Zukunft Bildgrößen von bis zu 100 Zoll (254 Zentimeter) möglich sein. Für die Projektion von Bildern, Videos und Präsentationen verwendet 3M die LCOS-Technik (Liquid Cristal on Silicon), die Beleuchtung übernehmen mehrfarbige Leuchtdioden.

powered by AreaMobile