Apple-Handy

Licht und Schatten des iPhone 3G

11.07.2008
Von Sebastian Hirsch

Kamera ohne Video

Ob man mit einem Mobiltelefon Videos drehen möchte, ist Geschmackssache. Für den Fall der Fälle die Möglichkeit zu haben, schadet aber nicht - und das ein oder andere Juwel auf Youtube ist genau so entstanden. So ist es bedauerlich, dass Apple an der eingebauten Kamera nichts geändert hat. Nach wie vor gibt es nur Fotos mit 2 Megapixel, Video Fehlanzeige. In die Bresche könnten Softwareentwickler springen, die aus der Foto- eine Vi-deokamera machen. Erste Versuche gibt es bereits, ob diese den Segen von Apple finden und es schaffen, aus der Kamera akzeptable Videos per Software herauszulocken, muss man abwarten. Eingebaut hat Apple immerhin die automatische Verknüpfung von Fotos mit Geotagging-Informationen. Diese werden in den Exif-Daten gespeichert, so dass man jederzeit nachsehen kann, wo ein Foto gemacht wurde.

Neues System, neue Software

iPhone-Software: Spielen, chatten, VoIP, Community und mehr - ab Juli im iPhone-App-Store zu haben.
iPhone-Software: Spielen, chatten, VoIP, Community und mehr - ab Juli im iPhone-App-Store zu haben.
Foto: Apple

Schon bei der Auslieferung an Bord ist die neue iPhone-Systemsoftware 2.0, die nicht nur mehr Sicherheit und Einbindung in Firmennetze ermöglicht, sondern vor allem das iPhone für Software von Drittherstellern fit macht. Diese wird es auch sein, die darüber entscheidet, wie nützlich das iPhone für jeden Einzelnen ist. Denn wie am Mac auch liefert Apple die Plattform, auf der Entwickler dann ihre Software aufsetzen. Apple zeigte auf der Entwicklerkonferenz eine Fülle an spannenden Lösungen, die im Laufe der nächsten Monate gratis oder für recht kleines Geld im App Store zu haben sein werden. Die gute Nachricht für alle, die schon ein iPhone haben: Die neue Software gibt es auch für Geräte der ersten Generation.