LG UX 4.0

LG stellt Oberfläche des LG G4 vor

07.04.2015
Das LG G4 wird Ende April präsentiert, das neue Android-Flaggschiff lässt sich also noch ein paar Wochen Zeit. Schon jetzt stellen die Koreaner mit der LG UX 4.0 allerdings die Benutzeroberfläche des neuen Top-Modells vor.
Foto: LG Electronics

Mit den Hersteller-Oberflächen bei Android ist es ja immer so eine Sache. Der eine Anwender mag ein Design, der nächste nicht, bei den Zusatzfunktionen sieht es ähnlich aus. LG will mit UX 4.0 nun ein UI mit moderner Optik und möglichst intuitiver Bedienung vorstellen, das auf dem neuen LG G4 zum ersten Mal zu sehen sein soll. Das Stichwort dabei lautet "Human-Centric", also am Menschen ausgerichtet.

Noch bei der aktuellen Version der LG-Oberfläche, die etwa auf dem G Flex 2 zum Einsatz kommt, haben wir im Test bemängelt, dass die Optik nicht konsequent umgesetzt wurde und etwa zwischen runden und eckigen Icons hin und her gewechselt wird. Das soll bei LG UX 4.0 nicht mehr so sein, hier regiert die eckige Form. Zu den wichtigen neuen Funktionen zählt ein manueller Kamera-Modus, mit dem der Anwender volle Kontrolle über die Einstellungen beim Fotografieren hat. Der Kalender wurde zudem überarbeitet und optisch aufgehübscht.

Als Zentrale auf dem Homescreen dient auch unter LG UX 4.0 das große Widget namens Smart Notice, das unter anderem Benachrichtigungen und Wettervorhersagen darstellt. Das neue LG UX 4.0 wird auch auf andere LG-Smartphones ausgeliefert, feiert seine Premiere aber am 28. April mit dem Launch des LG G4.

powered by AreaMobile