LG Optimus 2X

LG stellt erstes Dualcore-Smartphone vor

16.12.2010
Der Handyhersteller LG hat das erste Dualcore-Smartphone vorgestellt. Das Modell heißt "LG Optimus 2X" und kursiert schon seit einigen Wochen unter der Bezeichnung Star im Internet.

Das LG Optimus 2X ist ab Januar in Korea erhältlich. In den darauf folgenden Monaten startet der Verkauf auch in Europa und Asien. Das Telefon sieht aus wie eine Mischung aus LG Optimus Chic und iPhone 3GS. Es dürfte allerdings größer sein als die beiden Konkurrenten, denn LG hat es mit einem 4-Zoll-Touchscreen mit 800 x 480 Pixel Auflösung ausgestattet.

Im LG Optimus 2X steckt der Chipsatz Tegra 2 von Nvidia, dessen zwei Prozessoren eine Taktrate von 1 Gigahertz haben. Der Grafikchip, der ebenfalls von Nvidia stammt, zeigte in ersten Benchmarks bereits beeindruckende Ergebnisse. Das Optimus 2X kann HD-Videos im Format 1080p aufnehmen und abspielen sowie über den integrierten HDMI-Ausgang an einen Fernseher übertragen. Auch eine drahtlose Übertragung ist möglich, das Telefon unterstützt WLAN und das Multimedia-Protokoll DLNA. Darüber hinaus sind ein Lagesensor und ein Gyroskop integriert.

Die Kamera auf der Rückseite hat eine Auflösung von 8 Megapixel. Außerdem gibt es eine Frontkamera für Videotelefonate, ein 1500 mAh starker Akku und 8 Gigabyte interner Speicher, die mit microSD-Karten um weitere 32 Gigabyte aufgerüstet werden können. Zum Verkaufsstart in Korea ist das LG Optimus 2X noch mit Android 2.2 ausgestattet, das der Hersteller mit seiner S-Class-Oberfläche überzogen hat. LG hat aber bereits angekündigt, dass ein Update auf Android 2.3 folgen wird.

powered by AreaMobile