LG: Schokolade im Scheckkartenformat und mit 3G-Funk

15.10.2006

Um auch technisch anspruchsvollere Kundschaft zu bedienen, hat sich LG aber einen Clou bis zum Schluss augehoben: Statt ein völlig neues Chocolate-Phone herauszubringen und mit fehlenden Features auszustatten, kopiert man einfach das alte Design und stopft es mit zeitgemäßer Ausstattung voll. Fertig ist das KU800, das außer einem U (für UMTS) seinem Vorläufer viel voraus hat. Bei einem minimal tieferen und auch schwereren (98g) Gehäuse passen neben dem 3G-Funkstandard UMTS und entsprechender Zweitkamera mit VGA-Auflösung auch eine Zweimegapixelkamera mit anständiger Qualität und ein Speicherkartenslot für MicroSDs in den Slider. Musik-Fans freuen sich über die Möglichkeit, A2DP-fähige Headsets mit dem Gerät koppeln zu können.

Das Hardware-Branding des zweitgrößten Netzbetreibers in Deutschland will ernst genommen werden: das KU800 UMTS-Chocolate wird exklusiv bei Vodafone gelauncht! Die Düsseldorfer haben sich offenabr von den Absatzzahlen im MediaMarkt-Saturn/Debitel-Vertrieb beeindrucken lassen und platzieren ihr Logo prominent aber unauffällig direkt unter dem Display. Anders als gewohnt muss man deswegen aber kaum Abstriche befürchten: das Menü gleicht dem des Vorgängers und anderer moderner LG-Handys und wurde um einige durchaus sinnvolle Punkte erweitert. So findet man spezielle Menüpunkte fürs Mobile TV-Angebot, für den direkten Online-Spaziergang in Vodafones Web-Angebot live! sowie für die Funktionen MusicFinder und MeinAdressbuch.

Als Display kommt eine hochaufgelöste QVGA-Komponente mit 65.536 Farben zum Einsatz, der Speicher wurde wegen des microSD-Slots auf 60MB verschlankt. Mehr Komfort bekommt man auch bei den PIM-Funktionen geboten: das Adressbuch kann jetzt auch mit mehreren Postadressen umgehen und lässt sich mit beliebigen SyncML-Servern (z.B. zyb.com) abgleichen. 300 Kurzmitteilungen lassen sich direkt auf dem Handy speichern, das Adressbuch kann maximal 500 vollständige Kontakte aufnehmen. Das KU800 wird dem Fachhandel ab sofort zur Verfügung stehen und bei Vodafone mit Vertragsbindung für ?99,95 erhältlich sein. Als Endgerätepreis nannte LG ?379,-.