Bootloop

LG repariert Wackelkontakt im G4 kostenlos

27.01.2016
In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Besitzer des LG G4 von einem Problem berichtet, bei dem das Smartphone zunächst zufällig neu startet und dann in einer Bootschleife fest hängt. Jetzt hat sich LG offiziell zu dem Problem geäußert und bietet betroffenen Nutzer eine Reparatur des Smartphones an.
LG G4
LG G4
Foto:

Bereits kurz nach der Veröffentlichung des LG G4 mehrten sich in diversen Foren die Berichte, in denen Nutzer von spontanen Bootloops des Smartphones berichteten. Gegenüber Android Authority hat LG jetzt ein Statement abgegeben, in dem das Unternehmen das Problem einräumt. Wie eine lange Untersuchung des Fehlverhaltens ergeben hat, ist die Ursache ein Wackelkontakt zwischen den inneren Komponenten des G4. Aus dem Grund bietet LG den Betroffenen nun eine kostenlose Reparatur des Smartphones an. Damit scheint dann auch die kürzlich gestartete Petition, in der LG zu einer Reparatur aufgefordert wird, hinfällig.

Besitzer eines von der Bootschleife betroffenen LG G4 werden vom Unternehmen aufgefordert sich mit ihrem Mobilfunkanbieter in Verbindung zu setzen, um über diesen den Reparatur-Vorgang in die Wege zu leiten. Kunden, die das G4 im freien Handel gekauft haben, werden gebeten sich direkt an den LG-Support zu wenden. Die Reparatur erfolgt im Rahmen der Garantiebedingungen und ist somit nicht mit Kosten für den Besitzer verbunden. Zudem entschuldigt sich das Unternehmen für die Unannehmlichkeiten, die bisherige Lösungsansätze den Kunden gebracht haben. Vorherige Fehldiagnosen führten dazu, dass falsche Teile des Smartphones ersetzt wurden.

Das ist ein Bootloop

Als Bootloop bezeichnet man den Zustand des sich ständig wiederholenden Starts des Smartphones. Im Fall des LG G4 startet sich das Smartphone grundlos neu und beginnt mit dem Bootvorgang, bis es an den Punkt kommt, an dem im System oder bei der Hardware ein kritischer Fehler auftritt. Dieser verhindert den vollständigen Start des Smartphones, worauf hin dieses einen Neustart einleitet. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis der Nutzer eingreift und das G4 herunterfährt oder den Akku entfernt.

powered by AreaMobile