Smartes Arena

LG Laya mit S-Class-UI und Windows Mobile 6.5

06.08.2009
Der koreanische Elektronikriese LG Electronics hat unlängst bekannt gegeben, dass er den ebenfalls aus Korea stammenden Konkurrenten Samsung bis spätestens 2012 bei den Handyverkaufszahlen überholen will. Aktuell macht LG mit dem BL40 Chocolate von sich reden, doch das neue Fashion-Handy der Black Label-Serie ist nicht der einzige Versuch, den Vize-Marktführer auf den dritten Platz zu verweisen.
Smartes Arena: LG Laya mit S-Class-UI und Windows Mobile 6.5.
Smartes Arena: LG Laya mit S-Class-UI und Windows Mobile 6.5.

Jetzt sind Informationen zu einem Nachfolger des LG GM730 bekannt geworden. Das GM 750 Laya ist ein Touchscreen-Handy mit Windows Mobile 6.5. Der Nutzer wird davon aber nur wenig mitbekommen, denn LG legt darüber seine eigene 3D-Oberfläche S-Class-UI. Das Display soll nur eine Auflösung von 240x400 Pixel haben. Das steht in einem XML-Dokument, das von LG auf seiner Website veröffentlicht wurde. Andere Quellen sprechen aber auch von 480x800 Bildpunkten.

Darüber soll das Layla mit einer 5-Megapixel-Kamera ausgestattet sein, deren Optik wieder vom Optik-Spezialisten Schneider-Kreuznach stammt, dazu WLAN, GPS und einem Lagesensor. Mit der höheren Display-Auflösung, Smartphone-Betriebssystem und S-Class-Oberfläche sowie Lagesensor wäre das Laya das perfekte LG Arena. Das KM900 hatte im Test von Areamobile eine sehr gute Wertung erhalten, ist aber leider kein Smartphone. Mit 110x57x12 Millimetern ist das GM750 Laya kaum größer als das Arena und kommt außerdem mit Windows Mobile 6.5.

Doch der Hersteller hat auch an Neuerungen gedacht. Die "Chat on the Map"-Funktion soll es erlauben, den Aufenthaltsort des Chat-Partners sichtbar zu machen, vorausgesetzt er hat dem vorher zugestimmt. Fotos gibt es leider bislang nicht von dem interessanten Gerät, das noch im dritten Quartal auf den Markt kommen soll.

powered by AreaMobile