Rollout in Südkorea gestartet

LG G5: Update auf Android 7.0 Nougat ist fertig

08.11.2016
Samsung startet erst morgen den Betatest für das Nougat-Update auf seinem Flaggschiff-Smartphone, LG ist schon fertig: Der Hersteller kündigt an, dass der Roll-out von Android 7.0 Nougat für das G5 auf dem Heimatmarkt gestartet ist. Hierzulande müssen sich Besitzer des Smartphones noch ein wenig gedulden.

LG will mit gutem Beispiel voran gehen: Nachdem die Koreaner mit dem V20 bereits das erste ab Werk mit Android 7.0 Nougat bespielte Smartphone außerhalb des Google-Lineups präsentierten, stellen sie nun auch das erste fertige Update für ein älteres Modell bereit. Wie das Unternehmen auf seinem Blog verkündet, beginnt es ab sofort mit der Verteilung der neuen Android-Version für das aktuelle Flaggschiff G5. Damit folgt der Hersteller einem vor zwei Jahren eingeschlagenen Weg, denn auch G3 und G4 zählten zu den ersten mit einer neuen Betriebssystemversion versorgten Geräten.

LG G5 16_9
LG G5 16_9
Foto: LG Electronics

Zuerst kommen Besitzer eines G5 in Korea in den Genuss von Android 7.0 Nougat, zu einem späteren Zeitpunkt wird der Roll-out auf den Rest Asiens, in Amerika und andere Märkte ausgeweitet. "In den kommenden Wochen" sollen dazu je nach Region Informationen folgen, bis zum Eintreffen in Deutschland könnte es also noch ein wenig dauern. Dass das Update dabei früher das LG-Topmodell erreicht als jenes von Samsung ist recht wahrscheinlich, da der Marktführer erst ab morgen, den 9. November, einen bis Mitte Dezember angesetzten Betatest für Android 7.0 Nougat startet. Der wurde mittlerweile auch offiziell von Samsung angekündigt, jedoch nur für Korea, China, die USA und Großbritannien.

Updates von LG: Nur beim aktuellen Flaggschiff weit vorne

Die frühe Fertigstellung des Nougat-Updates für das G5 versteht LG in seiner Ankündigung als Beweis für den guten Produktsupport. Unser jüngster Update-Check zeigt allerdings, dass die Koreaner beim Release neuer Software meilenweit hinter der Konkurrenz stehen: Zwar wird das jeweils aktuelle Topmodell früh auf eine neue Version angehoben, viel mehr Geräte als höchstens noch dessen Vorgänger versieht LG aber nicht mit einem Update. Welche Smartphones aus dem Angebot der Koreaner noch Android 7.0 Nougat erhalten ist nicht bekannt.

powered by AreaMobile