Biegsames Smartphone

LG G Flex 2 soll kleiner als der Vorgänger werden

12.09.2014
Vor rund einem Jahr stellte LG mit dem G Flex sein erstes Smartphone mit gebogenem und sogar leicht biegsamem Display vor. Bald steht wohl auch der Launch eines Nachfolgers an – und der soll angeblich handlicher werden und eine höhere Display-Aufllösung mitbringen.

Im Herbst des vergangenen Jahres haben Samsung und LG ihre ersten Smartphones mit gebogenem Display vorgestellt. Bot das Galaxy Round einen Bildschirm mit vertikalem Knick, setzte LG beim G Flex (Testbericht) auf eine horizontale Biegung. Beide Geräte fielen verhältnismäßig groß aus, vor allem das G Flex war mit seinem 6 Zoll großen Display sicherlich nicht für jedermanns Hände geeignet. Ein weiterer Nachteil: Die Auflösung von nur 1.280 x 720 Pixel bot bei einem solch großen Bildschirm gerade einmal eine Pixeldichte von 248 PPI. Diese zwei Kritikpunkte hat sich der Hersteller für die Planung eines Nachfolgemodells scheinbar zu Herzen genommen.

Wie ein LG-Vertreter aus Indien dem Blog Gizbot verraten haben soll, wird der Hersteller das G Flex 2 nämlich "kompakter" machen - und folglich wohl Gehäuse und Bildschirm schrumpfen lassen. Die genauen Maße wurden nicht verraten. Außerdem soll der Bildschirm eine Auflösung bieten, die höher als Full HD sein wird. Das spricht entweder für die beim G3 verwendete QHD-Auflösung oder ein etwas anderes Bildschirmformat, das einem gebogenen Display sicherlich nicht schlecht stehen würde. Konkurrent Samsung stellte jüngst auf der IFA mit dem Galaxy Note Edge ein Phablet vor, das mit einem um die Ecke gebogenen Display ausgestattet ist. Zur QHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel kommt ein weiterer Bildschirmabschnitt mit einer Breite von 160 Pixel hinzu.

Wann genau das G Flex 2 vorgestellt wird, ist noch nicht bekannt. Letzten Informationen zufolge wird der Nachfolger des krummen Dings aber wohl nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst Mitte 2015 vorgestellt - damit würde es allerdings in den potenziellen Zeitraum eines LG G4 fallen. Etwas realistischer erscheint daher dann doch ein Launch noch in diesem Jahr, zumindest in Südkorea.

powered by AreaMobile