Smartlet-Rennen

LG bringt Optimus Vu 2 zeitgleich mit Samsung Galaxy Note 2

11.07.2012
Offenbar will der koreanische Hersteller LG zeitgleich mit dem Launch des Galaxy Note 2 auch einen Nachfolger seines 5-Zoll-Smartphones Optimus Vu vorstellen.
Nachfolger geplant: Das erfolgreiche Samsung Galaxy Note
Nachfolger geplant: Das erfolgreiche Samsung Galaxy Note
Foto: Samsung

Wie vor wenigen Tagen berichtet, wird Samsung vermutlich kurz vor dem Start der IFA 2012 in Berlin sein zweites Smartlet präsentieren. Das Galaxy Note 2 genannte Gerät soll bislang unbestätigten Informationen zufolge unter der neuen Android-Version 4.1 Jelly Bean laufen, von einem Quad-Core-Prozessor angetrieben werden und mit einem 5,5 Zoll großen Touchscreen ausgerüstet sein. Außerdem könnte das neue Smartlet über eine Kamera mit einer Auflösung jenseits der 8 Megapixel verfügen und in einer für bestimmte Märkte konzipierten Geräteversion LTE unterstützen.

Auf Samsungs Spuren: Das LG Optimus Vu
Auf Samsungs Spuren: Das LG Optimus Vu
Foto: LG

Laut einem Bericht der koreanischen Nachrichtenseite "DDaily" beabsichtigt auch der ebenfalls aus Korea stammende Rivale LG Electronics den Launch eines neuen 5-Zoll-Smartphones im Vorfeld der Unterhaltungselektronik-Messe. Den Angaben zufolge wird das Optimus Vu 2 mit einem 5-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Pixel im Bildformat 4:3, einem Dual-Core-Prozessor der Snapdragon-S4-Reihe von Qualcomm mit 1,5 Gigahertz Taktrate und - je nach Geräteversion - LTE-Support ausgestattet sein, zudem wird das Gerät mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich herauskommen. User Agent Profilen von LG deuten noch auf verschiedene Geräteausführungen LG-F200L, LG-F200K and LG-F200S für die koreanischen Netzbetreiber SK Telecom, KT und U+ hin.

Demzufolge würde das LG Optimus Vu in einer anderen Liga spielen als das besser ausgestattete Samsung Galaxy Note 2, wahrscheinlich aber auch zu einem spürbar niedrigeren Kaufpreis als das Samsung-Smartlet erhältlich sein. Das im Oktober 2011 in den Verkauf gegangene Vorgängermodell Samsung Galaxy Note hatte sich bis Ende März 2012 bereits mehr als fünf Millionen Mal verkauft. Das im Februar dieses Jahres auf dem Mobile World Congress vorgestellte LG Optimus Vu (LG-F100L, LG-F100K und LG-F100S), das sich im Heimatmarkt des Herstellers gut verkaufen soll, ist bislang nicht für den deutschen Markt angekündigt worden.

powered by AreaMobile