ERP-Panne

Lexware-Anwender kämpfen weiter mit Problemen

24.03.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Noch immer plagen sich Lexware-Kunden mit Programmfehlern herum. Auch umfangreiche Updates konnten bisher nicht alle Probleme beseitigen. So manches Unternehmen schaut sich bereits nach Alternativen um.

Seit Anfang des Jahres haben Lexware-Nutzer teilweise massive Schwierigkeiten mit den Softwarefunktionen rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Schuld daran waren Fehler in einem Programm-Update zum Jahreswechsel. Zudem erhielt die Software eine neue Benutzerführung, die so manchen Nutzer verwirrt. Die Programmfehler führten nicht nur zu Verdruss, sondern auch zu fehlerhaften Abrechnungen. Ferner kommt es zu Performance-Problemen. Auch mit den Reaktionen des Anbieters auf die Panne sind die Kunden nicht besonders zufrieden.

Lexware kündigte für den 18. Februar ein großes Update an, das die Fehler beseitigen sollte. Weil das nicht ausreichte, folgte ein weiteres Software-Update am 11. März. Doch noch immer klagen Firmen über Schwierigkeiten.

Auf Proteste folgt eine Anwenderbefragung

Anwender organisierten bereits Anfang Januar eine Protestaktion. Später veranstalteten sie eine Nutzerbefragung, deren Ergebnisse nun vorliegen. Nach Angaben der Initiatoren nahmen 1100 Kunden an der Studie teil. Gerade einmal sieben Prozent der Softwarenutzer können demnach fehlerfrei arbeiten. Etwa 66 Prozent melden erhebliche Beeinträchtigungen.

Die Umfrage endete noch vor Freigabe des Service-Packs vom 11. März, doch auch dieses Update löst offenbar die Probleme nicht vollständig. "Nach Installation dieses Service-Packs kann ich auch keine Unterschiede in der Bedienung, Performance oder sonstigen Problembereichen erkennen", so Sabine Brandl, auf Büroservice spezialisierte Selbständige. Sie hatte das von Lexware am 11. März bereitgestellte Service-Pack eingespielt. "Was dieses Service-Pack auslöst beziehungsweise beheben soll, ist nicht mitgeteilt worden", so die Lexware-Kundin.

Unternehmensberater Ralph Obersteiner zählt zu den Lexware-Kunden, denen die Software noch immer Schwierigkeiten bereitet.
Unternehmensberater Ralph Obersteiner zählt zu den Lexware-Kunden, denen die Software noch immer Schwierigkeiten bereitet.

"Es ist noch viel im Argen mit der Software, doch Lexware sitzt die Angelegenheit aus", bemängelt Ralph Obersteiner, selbständiger Unternehmensberater und Lexware-Nutzer. Er hatte gemeinsam mit Brandl die Protestaktion und auch die Umfrage ins Leben gerufen. "Neben der Nichteinhaltung gemachter Zusagen stempelt man die über 1.100 Anwender, die sich in unserer Protestaktion organisiert haben, als die Gruppe der Unzufriedenen ab", wettert Obersteiner.