Web

 

Level 3, Qwest: Die TK-Branche in den USA darbt

30.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach dem Konkursantrag von Global Crossing (Computerwoche online berichtete) haben jetzt dessen Konkurrenten Level 3 und Qwest enttäuschende Bilanzen und Prognosen vorgelegt, die das ganze Ausmaß der aktuellen Krise im amerikanischen TK-Markt deutlich werden lassen.

Level 3 meldete für sein viertes Quartal einen Nettoverlust von 3,3 Milliarden Dollar oder 8,54 Dollar pro Aktie nach 552 Millionen Dollar oder 1,50 Dollar je Anteilschein im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Der Proforma-Verlust betrug 1,24 Dollar pro Aktie und übertraf immerhin die Erwartungen der Analysten, die einen Fehlbetrag von 1,68 Dollar je Anteilschein erwartet hatten. Die Quartalseinnahmen gingen im Jahresvergleich von 432 Millionen Dollar auf 326 Millionen Dollar zurück. Sollte dieser Trend anhalten, droht Level 3 ein massives Problem - es würde dann die Bedingungen für ein aktuelle Kreditlinie nicht länger erfüllen. Man stehe bereits in Verhandlungen, um hier zu einer sinnvollen Lösung zu gelangen. Die Aktie des Unternehmens hat in den vergangenen zwölf Monaten rund 90 Prozent an Wert verloren und notierte am gestrigen Vormittag bei 4,48 Dollar.

Qwest teilte mit, seine Einnahmen für 2002 würden nur das untere Ende der bisherigen Prognose (19,4 bis 19,8 Milliarden Dollar) erreichen. Im Vorjahr betrug der Umsatz 19,74 Milliarden Dollar. Chief Financial Officer Robin Szeliga kündigte ferner an, das Unternehmen werde vermutlich in absehbarer Zeit einige Vermögenswerte veräußern, um auf diese Weise seine Schuldenlast um 1,5 bis zwei Milliarden Dollar zu reduzieren.

Außerdem hat der Energieversorger Williams Companies die Veröffentlichung seiner Jahresergebnisse verschoben. Das Unternehmen muss unter Umständen 2,1 Milliarden Dollar an seine im vergangenen Jahr ausgegründete TK-Tochter Williams Communications zurückzahlen, falls diese ihre eigenen Schulden nicht begleichen kann. Die Aktien beider Companies fielen nach Bekanntwerden der Nachricht um über 17 Prozent. (tc)