Lesetipps zum Schmunzeln und Entspannen

20.12.2007
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Glück ist nicht planbar – eine Weihnachtsgeschichte für Groß und Klein

Eva Heller, Michael Sowa: Das unerwartete Geschenk vom Weihnachtsmann und von Frau Glück und Herrn Liebe, Antje Kunstmann Verlag, München 2002, 48 Seiten, ISBN3-88897-309-0
Eva Heller, Michael Sowa: Das unerwartete Geschenk vom Weihnachtsmann und von Frau Glück und Herrn Liebe, Antje Kunstmann Verlag, München 2002, 48 Seiten, ISBN3-88897-309-0
Foto: Kunstmann

Zugegeben, der Titel dieses Büchleins ist etwas umständlich: "Das unerwartete Geschenk vom Weihnachtsmann und von Frau Glück und Herrn Liebe". Wer sich aber davon nicht abschrecken lässt, wird mit einem modernen Weihnachtsmärchen belohnt, das ganz ohne den üblichen Kitsch auskommt.

Eva Heller schickt ihren Weihnachtsmann noch einmal los, weil eine Puppe übrig geblieben ist. Seine anschließende Reise durch die Kinderzimmer ist für ihn unerwartet beschwerlich, überall trifft er auf Kinder, die schon alles haben oder zu hohe Ansprüche an Puppen stellen. Obwohl aus Kinderperspektive erzählt, erfährt der Leser vieles über die heutigen Lebenswelten der Kinder und warum Glück nicht planbar und schon gar nicht mit Geld zu kaufen ist. (am)