Leserfrage: Welche IT-Weiterbildung bringt mir was?

13.12.2007
Einer unserer Leser fragt im Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE, welche Weiterbildung er anstreben soll: staatlich geprüfter Techniker? Frank Lichtenberg von Invensity weiß Rat.

In unserem aktuellen Online-Forum, das von Frank Lichtenberg von Invensity betreut wird, erkundigt sich einer unserer Leser zum Thema IT-Weiterbildung: "Ich bin 25 Jahre alt und arbeite als IT-Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen. Die Arbeit ist sehr anspruchvoll jedoch möchte Ich mich nun im IT Bereich weiterbilden. Ich habe mich länger erkundigt und interessiere mich für eine Vollzeitschule zum staatlich. geprüften Techniker Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik / Informationstechnik. Neben dem Lehrgang, habe ich die Möglichkeit die Zertifikate " Cisco CCNA, IHK Ausbilder, REFA Grundschein" zu erwerben. Der Lehrgang ähnelt der meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker, jedoch wird hierbei auch Elektrotechnik, Microprozessorprogrammierung usw. unterrichtet. Können Sie mir sagen, ob die Ausbildung international anerkannt wird? (...)."

Auch interessieren den Leser, wie unser Experte den IT-Arbeitsmarkt im Jahr 2010 einschätzt. Welche Zertifikate dann noch angesagt sind. Werden etwa die Selbststudienlehrgänge von DAA und der Fernuni Hagen in der Wirtschaft anerkannt? Werden in der Regel nur akademische Mitarbeiter als Ausbilder anerkannt?

Ein anderer Leser hat jahrelang im Ausland gearbeitet und sucht den Wiedereinstieg in Deutschland. Welche Bewerbungsstrategien sind hier zu empfehlen.

Die Antworten auf diese und andere Karrierefragen finden Interessierte in unserem Online-Karriereforum. Fank Lichtenberg betreut den Karriere-Ratgeber der COMPUTERWOCHE noch bis zum 19. Dezember 2007. (ka)