Leserbriefe CW 23

31.05.2010

PM-Tools reichen nicht

Projekt-Management ist die Kunst, mit Hilfe von Prozessen, Menschen, Aufgaben und Geld in einer gegebenen Zeit ein Produkt zu erstellen. In meiner langen Erfahrung als Projekt-Manager habe ich nie erlebt, dass eine Software dies leisten konnte. Ich habe überhaupt wenige Tools erlebt, die die Prozesse und deren Anpassungen an die Aufgabe und die Organisation, in der ein Projekt realisiert wird, ausreichend unterstützen.

Die Arbeiten und Prozesse innerhalb des Projekt-Managements greifen ineinander. Tools decken oft nur Teilbereiche dieser Aufgaben ab. Das Management der Mitarbeiter lässt sich mit einem Tool genauso wenig leisten wie das Stakeholder-Management.

Lordsurfer via CW-Forum

Die Lesermeinung bezieht sich auf den Artikel "Die besten Projekt-Management-Tools" (www.computerwoche.de/1912659).

Warnung vor der Cloud

Ich halte es für einen existenziellen Fehler, sich der Cloud anzupassen. Hier geht es ganz alleine um Sicherheitsstandards, die man nicht aus der Hand geben sollte. Die Androhung, Unternehmen, die sich dieser Technologie nicht anpassen, würden untergehen, halte ich für eine Arroganz ohnegleichen. Das Internet ist auch heute noch ein Sicherheitswagnis. Und solange Google vom Pentagon beeinflusst wird, sollten wir klaren Kopf bewahren und uns notfalls eine neue Plattform schaffen. Mr. McCracken kann ja mit seinem Spielzeug machen, was er will, aber wir sollten einen eigenen Weg gehen!

Hesoft via CW-Forum

Die Lesermeinung bezieht sich auf den Artikel "CA World 2010: Niemand hält die Cloud auf" (www.computerwoche.de/1936361).