++ Ticker ++ Ticker++ Ticker ++

Leserbriefe

08.04.2011

Schatten-IT: Server unterm Schreibtisch, Fachanwendung im Web - an der zentralen IT vorbei eingeführte Tools untergraben die IT-Security, warnen Experten. "Fachabteilungen benötigen die Schatten-IT oft für ihre tägliche Arbeit", verteidigt ein Leser im Online-Forum die gelebte Praxis. "Wenn die zentrale IT Server zu absurden Preisen und mit enormen Vorlauf bereitstellt, dann hat sie versagt." (www.computerwoche.de/2355449: "Schatten-IT ist verbreitet und riskant ")

Manager-Mangel: Informatiker interessieren sich selten für eine Management-Karriere, sie wollen fachlich vorankommen. "Wieso sollte ich als Informatiker daran interessiert sein, 200 Leute zu verwalten?", fragt ein Online-Leser im CW-Forum. Häufig verberge sich nämlich hinter der Personalverantwortung vor allem eine administrative Tätigkeit. "Habe ich dafür etwa Informatik studiert?" (www.computerwoche.de/2368410: "Bloß nicht Manager ...")

Thin Laptops: Eine Marktübersicht stellt Vor- und Nachteile von zwölf Thin Clients vor. "Wir ersetzen unsere Thin Clients nach und nach durch Laptops", schreibt ein Anwender im Online-Forum. Mit Mobilgeräten könne man in Meetings gehen und unterwegs arbeiten. Das funktioniere mit den stationären Geräten nicht. "Thin Laptop wäre eine gute Lösung", findet der Leser. (www.computerwoche.de/2366795: "IT-Kosten sparen mit Thin Clients")