++ Ticker ++ Ticker++ Ticker ++

Leserbriefe

18.03.2011

Digitale Notizen: Programme, die Passwörter und Adressen speichern, finden nicht überall Freunde: "Die Tools minimieren die Fähigkeit, sich etwas zu merken. Was nützt der Knoten im Taschentuch, wenn man nicht weiß, woran er erinnern soll?", winkt ein Leser im Online-Forum ab. "Wichtiges sollte man nur zur Übersicht etwa in Outlook speichern." (www.computerwoche.de/2364308: "Mein digitales Gedächtnis")

IT-Spezialisten: Besteht ein dramatischer Fachkräftemangel in Deutschland? Teilnehmer einer Diskussionsrunde fanden keine einvernehmliche Antwort. "Der Beitrag vermittelt einen guten Einblick in die Arbeitssituation in der IT", schreibt CW-Leser Obolowski. "Ich hoffe, dass der IT-Beruf kein arbeitstechnisches Korsett ist und Freiraum lässt, Ideen zu verwirklichen." (www.computerwoche.de/2366372: "IT-Profis verzweifelt gesucht")

Datenschutz: Ein CW-Online-Beitrag bezeichnet die Einschätzung, Daten seien in der Cloud unsicherer als im eigenen Haus, als Irrtum. "Der Vorteil der Unternehmens-IT ist, dass ich selber bestimmen kann, welche Systeme von außen erreichbar sind", widerspricht CW-Leser Erwin. "Es ist auch eine Frage des Vertrauens und des Datenschutzes, ob ich meine Daten einem Dritten überlasse." (www.computerwoche.de/2365416: "Fünf Irrtümer über die Cloud")