Leserbriefe

10.02.2010

Was für ein Wahnsinn!

Mal ehrlich: Die teuerste Fotokopie ist die, die ein (echter) Manager selber machen muss. Als Projekt-Manager weiß ich, dass jede Arbeitszeit ihren Preis hat. Und es ist nur teuer, wenn ein Manager, der das Doppelte kostet, etwas erledigt, was seine Assistenz auch machen kann. Ich setze ja auch nicht meine teuren J2EE-Entwickler daran, mir meine Meeting-Protokolle zu schreiben! Für mich ist die Einsparung der Assistenz ein Kostentreiber.

Jens von Gersdorff via CW-Forum

Die Lesermeinung bezieht sich auf den Artikel "Überleben ohne Sekretärin" in CW 5/10, Seite 40.

Jeder mit eigener Suppe

Der aktuelle Hype um Cloud Computing treibt seltsame Blüten. Man will dem Kunden ein tolles Menü aus nagelneuen und alten Zutaten servieren, die teilweise noch nicht einmal vollständig standardisiert und auf der anderen Seite mit proprietären Features gewürzt sind. Das bedeutet für den Kunden einen Schritt in eine Umgebung, die sich mit keinem der neu aufkommenden Standards zum Thema Virtualisierung wie VEPA (Virtual Ethernet Port Aggregation) oder VEB (Virtual Ethernet Bridging) vereinen lässt. Denn das Thema ist noch lange nicht ausgereizt und bietet noch einigen Platz für neue, wirklich standardisierte Technologien, die bestimmte Hersteller zwar offiziell unterstützen, wobei sie aber inoffiziell eine eigene Suppe kochen.

free4net via CW-Forum

Diese Lesermeinung bezieht sich auf den Online-Artikel "Unterwegs zur Unternehmens-Cloud" (www.computerwoche.de/1928307).