Leserbriefe

02.02.2010

Rechtsaspekte 2010

Die CIO-Agenda aus juristischer Sicht war mal sehr interessant – zum Beispiel zum Thema "Datenlecks vermeiden". Wenn inzwischen selbst dem BSI dämmert, dass der Internet Explorer ein Sicherheitsproblem ist, dann frage ich mich doch, wie lange viele Kollegen das Damoklesschwert der systemimmanenten Probleme der Plattform ihrer Wahl noch über sich schweben lassen wollen. Vor Gericht zählen die alten Argumente wie "Das machen alle so" oder "Unsere Anwendungen laufen nur da" nicht. Zumindest diese Erkenntnis ist sicher.

Dr. Axel Braun, CIO/CTO, Spoods GmbH

Diese Lesermeinung bezieht sich auf den Artikel "Die CIO-Agenda 2010 aus juristischer Sicht" in CW 4/2010, Seite 34.

Fiese Formulare

Online-Bewerbungsformulare sind nichts weiter als ein Werkzeug. Sie sind so gut und so schlecht wie die Menschen, die damit umgehen. Bei cleveren Unternehmen sind die Formulare auf das Notwendigste reduziert und werden mit intelligenten Dokumenten-Uploads ergänzt. Grundsätzlich sollten sich Firmen an die Bedürfnisse der Bewerber anpassen. Bei vielen ist noch nicht angekommen, dass Bewerber Kunden sind, die das Produkt "Stelle" kaufen sollen.

Wichtig ist also ein wertschätzender Umgang mit Bewerbern, und dem steht ein gut gemachtes Online-Bewerbungsformular nicht entgegen.

Axel Haitzer via CW-Forum

Diese Lesermeinung bezieht sich auf den Online-Artikel "Online-Recruiting ist kein Allheilmittel" (www.computerwoche.de/1928158).