Leserbriefe

21.01.2010

Einstein und Windows

Dass unsere Schüler immer weniger wissen und können, liegt daran, dass sie sich privat zu viel mit dem Computer beschäftigen. Wie einfältig muss man sein, wenn man der Meinung ist, dass man ein Notebook braucht, um denken zu lernen. Es gibt eindeutige Studien, die besagen, dass mit zunehmendem Medienkonsum die kognitiven Fähigkeiten zurückgehen. Mit Windows hätte Einstein niemals seine Relativitätstheorie entwickelt: Bluescreens und "Division through zero"-Errors hätten das schon frühzeitig verhindert.

GFS via CW-Forum

Diese Lesermeinung bezieht sich auf die Online-Meldung " Eltern fordern mehr Computereinsatz im Unterricht" (www.computerwoche.de/1927419).

Richtiges Gärtnern

Wikis haben sich nach anfänglicher Skepsis inzwischen in den Alltag von Firmen und Unternehmen eingebunden, weil sie ihre Vorteile im Zusammenspiel von Abteilungen, Projektgruppen oder auch mit Partnern ausleben und viel organisatorisches Chaos eindämmen. Allerdings ist ein Wiki kein Selbstläufer. In vielen Unternehmen verwuchert nach der Installation das Wiki zur unendlichen Müllhalde. Jedes Wiki lebt von engagierten Nutzern, im Wiki-Umfeld Gärtner genannt, die neue User und neue Information ständig mit der Struktur versorgen, die am Ende ein Wiki zur universellen Antworten-Maschine macht. Wie man so ein Wiki richtig mit und für die Gruppe kultiviert, ist weitaus schwieriger als die einfache Installation.

Klml via CW-Forum

Diese Lesermeinung bezieht sich auf den Online-Artikel "Enterprise Wiki in der Projektarbeit" (www.computerwoche.de/1912984/).