Leserbriefe

23.09.2009

Kundenservice und IT

Es ist sicher, dass die IT nur unterstützende Funktion im Bereich Kundenservice bieten kann. Solange die Mitarbeiter und die Unternehmenskultur den Kunden nicht in den Mittelpunkt stellen, solange wird auch keine noch so gute IT dies ermöglichen. Von daher stimme ich hier voll und ganz zu. Das Drama ist, dass Menschen heute in der normalen Ausbildung keine sozialen Kompetenzen lernen, welche sie im Beruf dann allerdings brauchen – egal ob im Kundenservice oder in der internen Kommunikation.

Ulrike Knauer,

Knauer Training

Die Lesermeinung bezieht sich auf den Online-Artikel "Kundenservice braucht mehr als nur die beste IT"

(www.computerwoche.de/1905315).

Arbeitgeber Google

Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, die Ergebnisse dieser Umfrage mit der subjektiv wahrgenommenen Meinung an meiner Universität in Einklang zu bringen; auch wenn diese Umfrage anscheinend schon zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Zumindest im Fachbereich Informatik meiner Universität herrscht ein recht ausgeprägtes Anti-Google-Klima, und hier würde – Arbeitsbedingungen hin oder her – kaum einer für Google arbeiten. Ich bin leider kein Statistiker und habe auch nicht das Bedürfnis, selbst Umfragen zu starten, aber wurde hier nach Aspekten wie Region, Studienausrichtung oder Schulart (FH, Uni etc.) unterschieden?

Conscious via Forum

Die Lesermeinung bezieht sich auf den Online-Artikel "Google bleibt für Informatiker erste Wahl"

(www.computerwoche.de/1904966).