Leserbrief/"Novell ist Marktführer"

26.07.1996

Die von Ihnen aufgeführten Zitatauszüge aus einer nicht näher spezifizierten IDC-Studie können mißverständlich wirken. Daher möchte ich diesen Bericht um einige Angaben, die ebenfalls von IDC stammen, ergänzen.

Die IDC-Studie, die im April 1996 erschienen ist, zeigt, daß Novell 1995 weltweit mehr Netzwerk-Connections umsetzte (51 Prozent) als alle anderen Server-Betriebssysteme zusammen - Microsoft, IBM, Sun, Hewlett-Packard, Banyan, SCO und alle übrigen Unix- und Netzwerk-Betriebssysteme eingeschlossen. Der Umsatz mit Netware-4-Connections stieg 1995 um mehr als 400 Prozent an und machte Netware 4 damit zum weltweiten Bestseller im Bereich der Server-Betriebssysteme. Bei den Netzwerk-Betriebssystemen konnte Netware seine führende Position mit 63 Prozent Marktanteil behaupten.

"Novell ist eindeutig der Marktführer des Server- und Netzwerk- Betriebssystem-Marktes", bestätigt uns Lee Doyle, NOS Analyst von IDC. "Novell ist in der LAN-Betriebssystem-Industrie seit zwölf Jahren führend, und IDC erwartet ein weiterhin starkes Wachstum für Netware bis zum Jahr 2000. Die Kunden haben die Novell Directory Services, eine zentrale Komponente von Netware 4.1, als Mittel angenommen, das ihnen hilft, ihre zahlreichen Ressourcen in den weltweit verteilten heterogenen Netzumgebungen zu verwalten und zu administrieren. Nach einer aktuellen IDC-Studie planen daher Netware-4-Kunden, ihre Installationen um mehr als 258 Prozent auszudehnen."

Andreas Zeitler, Geschäftsführer Novell GmbH, Düsseldorf