Mehr als 200 Lernprogramme im Angebot

Lernzentrum von SNI ermoeglicht CBT on demand und Teletutoring

12.01.1996

SNI bietet mehr als 200 Standard-CBT-Lernprogramme zu den Bereichen Informationstechnik, Projekt- und Qualitaets-Management sowie Betriebswirtschaft an. Mit einem Telelernzentrum von SNI laesst sich "CBT on demand" und "Teletutoring" realisieren. Beim Teletutoring kommunizieren Lernende und Tutor per Video- und Audioverbindung ueber eine vom lokalen Netz unabhaengige ISDN-Verbindung. Ein spaeterer Ausbau auf ein Wide Area Network (WAN) ist geplant, sobald leistungsfaehige oeffentliche Netze zur Verfuegung stehen.

Basis des Lernzentrums ist ein Windows-NT-PC-Server, an dem die Lernenden mit ihrem PC ueber ein LAN angeschlossen sind. Sie koennten so Lernprogramme bearbeiten, die der zentrale Server bereithalte. Auf diese Weise werde "CBT on demand" moeglich. Der Nutzer habe Gelegenheit, Lernprogramme in Teilen als Demoversion anzuschauen beziehungsweise komplett als Vollversion zu bearbeiten. Die Zugriffsberechtigung steuere der Systemverwalter.

Der Server biete auch eine Administrations- und Abrechnungssoftware, die eine vielfaeltige Zuordnung von Lernstoff und -zeiten zu Lernenden, Abteilungen sowie Kostenstellen ermoeglicht. Sollten aus Gruenden des Datenschutzes personenbezogene Auswertungen nicht erfolgen, koennten diese ausgelassen beziehungsweise abteilungs- oder produktbezogen abgerufen werden

Informationen: Siemens-Nixdorf AG, Training und Dienste, Irmgard Hausmann, Otto-Hahn-Ring 6, 81739 Muenchen, Telefon 089/636-422 80, Telefax 089/636-34 38.