Pilotprojekt bei der Linde Gas AG

Lernen im virtuellen Klassenzimmer

21.12.2001
HÖLLRIEGELSKREUTH (CW) - Gute Erfahrungen machte die Linde Gas AG, Höllriegelskreuth bei München, mit dem Lernsystem "Training im Netz" (TiN) von Teleteach. Künftig kommen E-Learning-Techniken in Standardtrainings und virtuellen Veranstaltungen vermehrt zum Einsatz.

Die Personalentwicklung der Linde Gas AG gab ab Februar 2001 einem Teil der Belegschaft Gelegenheit zum Lernen im virtuellen Klassenzimmer. Ziel des Pilotprojekts war es, bei den Mitarbeitern die notwendige Sensibilität für E-Learning zu schaffen sowie die Weiterbildung flexibler und effizienter zu gestalten. Bei der Software fiel die Wahl auf das System "Training im Netz" (TiN) 1.0 von Teleteach, das sich nach Einschätzung von Linde Gas durch einfache Bedienbarkeit auszeichnet. Zudem soll TiN für geplante Projekte im Jahr 2002 in der virtuellen Kommunikation und in virtuellen Meetings zum Zuge kommen. Die Trainingsarchitektur stellt separate Module für das Lehren und Lernen, für Steuerungs- und Feedback-Funktionen sowie für die Datenhaltung und Kommunikation bereit. Zu den Funktionen gehören Tonübetragung für Instruktionen des Trainers und Rückfragen der Teilnehmer, beliebig viele Text-Chat-Fenster und eine Multiuser-Moderationstafel.

Linde Gas betrieb zum Test mehrere parallel stattfindende Kleinprojekte. Für die Mitarbeiter, die in Vertriebszentren in ganz Deutschland arbeiten, ist es wegen der zeitaufwändigen Anreise oft schwierig, an Workshops und Besprechungen teilzunehmen. Um dennoch alle Mitarbeiter am Informationsfluss teilhaben zu lassen, wurde ein virtuelles Klassenzimmer mit einem Trainer als Moderator eingerichtet. Der Einsatz von Computer Based Trainings (CBTs) im Vorfeld von Präsenzseminaren reduzierte die Kurszeiten. Zudem bereiteten die Mitarbeiter der Personalentwicklung ihre Dokumentationen, die über Jahre hinweg in Ordnern gesammelt wurden, in gängigen Programmen mit Flash und Video auf. Die Dokumente wurden so für jeden Mitarbeiter zugänglich gemacht. Die Erfahrungen von Linde Gas zeigen, dass das Lernen via Internet von zwei Faktoren abhängig ist: von der zur Verfügung stehenden Technik und vom Lernenden selbst.