X300 ist so dünn wie Apples "MacBook Air"

Lenovo will bekannter werden: Neues Spitzen-Notebook angekündigt

25.02.2008
Der Computer-Hersteller Lenovo will mit einem Spitzen-Notebook seine Bekanntheit in Europa steigern: Am Dienstag stellt der chinesische Konzern in Paris das "X300"-Notebook vor.

Das Gerät sei genau so dünn wie das "Macbook Air" von Apple, dabei aber leichter und besser ausgestattet, warb Unternehmens-Chef William Amelio im Vorfeld. Die Einführung des Gerätes am oberen Ende der Produktpalette soll bis Ende März erfolgen. Lenovo ist in Asien der größte und bekannteste PC-Hersteller, rangiert in Europa jedoch mit rund vier Prozent Marktanteil auf den hinteren Plätzen.

Lenovo-Sprecher Thilo Huys bezeichnete das Notebook am Montag als "Arbeitsgerät für Profis in der Thinkpad-Tradition". Es hat ein DVD-Laufwerk und kann optional mit einem DVD-Brenner ausgestattet werden. Mit einem Zusatzakku lässt sich die Laufzeit ohne Netzanschluss auf zehn Stunden steigern. Der Einstiegspreis beträgt nach Huys' Angaben voraussichtlich 2500 Euro, eine Version mit UMTS an Bord koste rund 2700 Euro.

"Mit dem X300 wollen wir jenseits des Geschäftskundenfeldes die Marke bekannt machen", sagte Huys. Amelio sprach von einem "Halo"-Produkt, das die Qualität eines Unternehmens verdeutlichen solle. Lenovo agiert in Europa bislang nur im Segment für Geschäftskunden. In Frankreich testet das Unternehmen derzeit die Resonanz privater Konsumenten. Im Erfolgsfall sei ein Einstieg in den europäischen Markt geplant, sagte Huys.

Das Unternehmen hatte im Dezember 2004 die PC-Sparte des US-Herstellers IBM mit der bekannten Thinkpad-Serie gekauft und war damit auf einen Schlag zu einem der größten Hersteller weltweit aufgestiegen. (dpa/tc)