Teures Leichtgewicht

Lenovo Thinkpad X1 Nano im Test

19.09.2021
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Dass Notebooks immer leichter werden, ist kein neuer Trend. Doch mit einem Gewicht von lediglich 944 Gramm sticht das X1 Nano heraus.

Die Leistung des 13-Zoll-großen Lenovo Thinkpad X1 Nano leidet nicht unter dem niedrigen Gewicht: Zwar kommt mit dem Core i7-1160G7 eine besonders sparsame CPU der aktuellen Tiger-Lake-Architektur zum Einsatz. In den Tests arbeitet das Nano aber kaum langsamer als ein Notebook mit einem Standard-Core-Prozessor der 11. Generation.

Das Lenovo Thinkpad X1 Nano im Test
Das Lenovo Thinkpad X1 Nano im Test
Foto: Lenovo

Allerdings ist sein Lüfter häufig aktiv und stört bei hoher Last mit einem nicht lauten, aber hochfrequentem Drehgeräusch. Die Akkulaufzeit fällt mit über elf Stunden sehr ordentlich aus, obwohl der Akku nur 48 Wattstunden Kapazität hat.

Der Bildschirm zeigt 2160 x 1350 Pixel im Seitenverhältnis 16:10, das optimal für Office-Arbeit und Websurfen ist. Inhalte lassen sich auf dem entspiegelten Display dank Top-Werten bei Helligkeit und Kontrast unter allen Lichtbedingungen problemlos erkennen.

Das Nano ist für unterwegs eingerichtet, wo es per Wi-Fi-6- WLAN und 4G-Mobilfunk immer online gehen kann. Nachteile der kompakten Bauweise sind die wenigen Anschlüsse – es gibt nur zwei Typ-C-Buchsen mit Thunderbolt 4, über die das Notebook auch geladen wird.

Außerdem fallen auf der Tastatur viele Tasten schmaler aus. Auch das herausragende Tippgefühl anderer Thinkpad-Notebooks stellt sich beim Nano nicht ein.

Fazit

Das geringe Gewicht des X1 Nano erfordert Kompromisse – nicht beim Tempo, sondern bei Ausstattung, Tipp-Komfort und Lautstärke. Wer aber beim Notebook an jedem Gramm sparen will, findet ein ultramobiles Produktivgerät.

Hersteller: Lenovo

+ Pro

– Contra

Sehr leicht

Wenig Anschlüsse

Helles 16:10-Display

Viele verkleinerte Tasten

36 Monate Garantie

Testergebnis

Geschwindigkeit

1,64 (20%)

Ausstattung

3,35 (20%)

Bildschirm

2,30 (20%)

Mobilität

2,44 (20%)

Tastatur

1,80 (10%)

Umwelt und Gesundheit

3,50 (5%)

Service

1,32 (5%)

Aufwertung:

4G (–0,05)

Fazit

Testnote

gut 2,32

Preisurteil

teuer

Preis (UVP)

2000 Euro

(PC-Welt)