Test

Lenovo Tab P11 - Praxistauglich und günstig

17.04.2021
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Das Lenovo Tab P11 verspricht einen guten Bildschirm und lange Akkulaufzeit zum attraktiven Preis.

Der Name ist Programm beim Lenovo Tab P11: Das Tablet mit Android 10 besitzt einen 11-Zoll-Bildschirm mit der ungewöhnlichen, aber nicht besonders hohen Auflösung von 2000 x 1200 Pixeln. Er sitzt in einem stabilen Metallgehäuse.

Lenovo Tab P11 im Test
Lenovo Tab P11 im Test
Foto: Lenovo

Der Typ-C-Anschluss dient zum Laden und als Audioausgang, denn eine Klinkenbuchse fehlt – allerdings legt Lenovo weder einen passenden Kopfhörer noch einen Adapter bei. Dafür gibt es 128 GB internen und 4 GB Arbeitsspeicher.

Das Display überzeugt mit hoher Helligkeit und natürlicher Farbwiedergabe, Hauttöne wirken aber zu blass. Gleiches gilt für die Frontkamera: Abgesehen davon eignet sich das P11 für Videokonferenzen, denn zwei Mikrofone und vier Lautsprecher sorgen für eine gute Tonübertragung.

Die Rechenleistung ist – wie in dieser Preisklasse üblich – durchschnittlich: Bei der Touchbedienung und bei grafisch aufwendigen Spielen ruckelt es gelegentlich, Standard-Tablet-Anwendungen machen dem P11 aber keine Probleme.

Die Akkulaufzeit überzeugt mit knapp 13 Stunden beim WLAN-Surfen, bei der Videowiedergabe und maximaler Helligkeit hält das Tablet rund sieben Stunden durch.

Mit einer Tastatur plus Stand-Hülle (99 Euro) und einem Eingabestift (59 Euro) lässt sich das Tablet zum Arbeitsgerät erweitern.

Fazit

Das Tab P11 ist ein praxistauglicher Kompromiss, wenn das Budget nicht für ein Top-Tablet ausreicht. Denn es bietet im Gegensatz zu noch günstigeren Geräten mehr Speicher, einen besseren Bildschirm, eine längere Akkulaufzeit sowie eine ordentliche Rechenleistung.

Hersteller: Lenovo

+ Pro

Contra

Großer interner Speicher

Rechenleistung durchschnittlich

Gute Displayqualität

Kein Kopfhöreranschluss

Ordentliche Akkulaufzeit

Testergebnis

Gewichtung

Note

Geschwindigkeit

30,00 %

2,77

Mobilität

25,00 %

2,21

Ausstattung

20,00 %

2,39

Bildschirm

22,00 %

2,46

Service

3,00 %

2,39

Aufwertung/Abwertung

Testnote

100,00 %

gut 2,48

Preisurteil

preiswert

Preis (UVP des Herstellers)

279 Euro

(PC-Welt)