"Mit Ashton Kutcher entwickelt"

Lenovo stellt neue Yoga Tablets mit Windows und Android vor

10.10.2014
Der chinesische Hersteller Lenovo hat eine ganze Reihe neuer Tablets vorgestellt. Das neue Yoga Tablet 2 ist in zwei Größen und wahlweise mit Windows 8.1 oder Android 4.4 erhältlich, während das Yoga Tablet 2 Pro im extragroßen Format und mit integriertem Beamer daher kommt.
Lenovo Yoga Tablet 2 Pro
Lenovo Yoga Tablet 2 Pro
Foto: Lenovo

Lenovo hat ein Jahr nach dem Launch des Yoga Tablets, das im Frühjahr auch als HD-Variante neu aufgelegt wurde, einen Nachfolger des innovativen Flachcomputers präsentiert. Dieser wird in einer 8- und 10,1-Zoll-Größe angeboten und ist wahlweise mit Windows 8.1 oder Android 4.4 Kitkat bespielt. Wie der Vorgänger kann das Tablet bequem an der griffigen Wulst am Seitenrand gehalten werden, aus der sich außerdem ein Standfuß herausdrehen lässt. Neu ist, dass in diesem nun um 180 Grad neigbaren Fuß auch eine Aussparung eingelassen ist, über die das Gerät auch über eine Halterung an der Wand angebracht werden kann. Die Android-Ausführung wird im gewohnten Platin-Look, die Windows-Version ganz in Schwarz angeboten. Letztere ist überdies mit einem kapazitiven Windows-Button ausgerüstet.

Setzte Lenovo beim ersten Yoga Tablet noch auf einen Chipsatz von Mediatek und bei der HD+-Ausführung auf einen Snapdragon 400 von Qualcomm, steckt in den Yoga Tablets 2 nun der Intel Atom Chip Z3745 mit vier 64-Bit-Prozessoren mit einer Taktfrequenz von bis zu 1,86 GHz. Weiterhin sind 2 GB Arbeitsspeicher und wahlweise 16 oder 32 GB interner Speicher verbaut - wie gewohnt lässt sich der Speicher über eine microSD-Karte erweitern.

Die Displays der 8-Zoll- als auch der 10,1-Zoll-Modelle lösen mit 1.920 x 1.200 Pixel auf. Weiterhin sind eine 8-Megapixel-Hauptkamera, eine 1,6-Megapixel-Frontkamera, Module für WLAN n und Bluetooth 4.0 verbaut. Großes Aushängeschild der bislang erschienenen Yoga Tablets waren die großzügig bemessenen Akkus, die auch bei der neuen Generation wieder entsprechend üppig ausfallen: 6.400 mAh bei der kleinen, 9.600 mAh bei der größeren Ausführung. Das Yoga Tablet 2 mit Android 4.4 Kitkat wird ab Oktober für 229 Euro, bzw. 299 Euro erhältlich sein, die 8-Zoll-Variante mit Windows 8.1 wird ab November für 249 Euro, das 10-Zoll-Modell für 399 Euro angeboten.

Nach dergleichen Designrichtline wurde eine weitere Neuheit des Herstellers konzipiert: das Yoga Tablet 2 Pro. Das nur mit Android-Betriebssystem erhältliche Tablet kommt mit einem extragroßen 13,3-Zoll-Bildschirm mit der Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel daher und ist ebenfalls mit einem 64-Bit-Prozessor von Intel ausgestattet. Die weitere Ausstattung gleicht den oben aufgeführten Modellen, allerdings bietet die Pro-Variante noch einige Besonderheiten. So ist zum einen ein 8-Watt-Lautsprechersystem von JBL samt Subwoofer auf der Rückseite verbaut. Zum anderen befindet sich im einen Ende des Akkugriffs ein Tageslichtprojektor, der Projektionen im 50-Zoll-Format ermöglichen soll. Das Yoga Tablet 2 Pro wird ab Oktober zum Preis von 499 Euro erhältlich sein.

Weitere Neuvorstellungen: Das Convertible Lenovo Yoga 3 Pro und der Lenovo Thinkpad Yoga 14
Weitere Neuvorstellungen: Das Convertible Lenovo Yoga 3 Pro und der Lenovo Thinkpad Yoga 14
Foto: Lenovo

Mit dem Yoga 3 Pro stellte Lenovo gestern außerdem einen neuen Convertible-Laptop mit Touchscreen und Windows 8.1 vor - er wird ebenfalls im Oktober zum Preis von 1.499 Euro erhältlich sein.

powered by AreaMobile