Lenovo holt weitere Dell-Manager für sein Asien-Geschäft

17.08.2006
Der drittgrößte PC-Hersteller hat Dell-Manager David Miller zum Leiter der Asien-Pazifik-Region und zum Senior Vice President ernannt.

Miller tritt Lenovo zufolge mit sofortiger Wirkung sein neues Amt an. Von Singapur aus trägt der 42-Jährige die Verantwortung für das gesamte kundenorientierte Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum, unter anderem für den Vertrieb, Marketing, das operative Geschäft, Service und Support. Miller löst in der neuen Position den 64-jährigen Ravi Marwaha ab. Dieser soll seinen Nachfolger noch für unbestimmte Zeit einarbeiten, bevor er eine neue Aufgabe im Unternehmen annimmt.

Miller kommt direkt von Dell, wo er erst Ende 2005 zum President der chinesischen Landesgesellschaft ernannt worden war. Davor arbeitete er mehrere Jahre als Leiter von Dell Australien.

Mit Wirkung zum 1. September wurde außerdem Sotaro Amano zum Präsidenten von Lenovo Japan ernannt. Der 38-Jährige war zuletzt als Corporate Director für den Geschäftsbereich "Japan Home & Business Sales" sowie als Geschäftsführer des Miyazaki Kundencenter für Dell tätig. Beim Konkurrenten Lenovo löst Amano Hiroyuki Mukai (54) ab, der ähnlich wie Marwaha eine neue - nicht näher definierte - Position einnimmt.

Die Personalien belegen, dass Dell die Abwanderung von Topmanagern in Asien noch längst nicht im Griff bekommen hat. Prominetester Überläufer ist Lenovo-CEO Amelio, der bis Dezember das Asien-Pazifik-Geschäft von Dell leitete. (mb)