ThinkPad SL

Lenovo bringt neue Laptop-Serie für Mittelständler

23.07.2008
Von Richard Knoll
Mit der neuen Notebook-Serie "ThinkPad SL" richtet sich Lenovo vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Die ersten Laptops sollen ab August zu Preisen ab 810 Euro zu haben sein.

Die drei Notebooks SL300, SL400 und SL500 der neuen ThinkPad-SL-Serie basieren auf Intels neuster Centrino Prozessortechnologie. Die Modelle sind mit einem integrierten HSPA-Modul mit einer voraktivierten SIM-Karte von Vodafone ausgestattet. Mit dieser kann der Benutzer ohne Vertrag 30 Tage lang kostenlos mobil surfen. Ein Gutschein dafür liegt auf der Tastatur des ThinkPads bei. Auch nach Ablauf der 30-Tage-Frist muss laut Mitteilung kein Vertrag bei Vodafone abgeschlossen werden. Eine Alternative bieten die für eine Dauer von 24 Stunden gültigen Websessions, die zum Preis von 4,95 Euro gebucht werden können. Wer häufiger surft, kann auf die monatlich 34,95 Euro teure Flatrate zurückgreifen.

Die Modelle der ThinkPad-SL-Reihe kommen mit einem Gehäuse in glänzendem Schwarz. Sie verfügen über WiFi, LAN und optional auch über Bluetooth. Auch eine integrierte Webcam ist auf Wunsch zu haben. Die HDMI/VGA-Unterstützung ermöglicht die Wiedergabe von Video und Filmen in HD-Qualität. Bei der SL-Serie schützt das Active-Protection-System von Lenovo die Festplatte bei Stürzen. Der optionale Fingerabdrucksensor hilft zudem das Notebook gegen unberechtigte Zugriffe zu sichern. Das Think Pad SL 300 ist außerdem mit einem LED-Backlight-Display ausgestattet.

Das Software-Paket soll den Benutzer bei der täglichen Arbeit unterstützen – von der Datenrettung bis zur Einrichtung der Internet-Verbindung. Zudem bietet Lenovo Services wie Online-Daten-Backup und Vor-Ort-Reparatur innerhalb der Garantiezeit. Das ThinkPad SL400 und SL500 sind ab Anfang August 2008 über den Fachhandel zu haben. Die Preise beginnen ab 810 Euro (inklusive Mehrwertsteuer). Das SL300 folgt Lenovo zufolge ab Mitte August.