Softbank 503LV

Lenovo bringt erstes Windows-Smartphone heraus

15.07.2016
Der chinesische Smartphone-Hersteller Lenovo bringt das erste eigene Windows-Smartphone heraus. Vermarktet wird das mit Windows 10 Mobile laufende Gerät unter dem Namen des japanischen Mobilfunkbetreibers.
Softbank 503LV: Lenovo bringt sein erstes Windows-Smartphone unter dem Brand des Carrier Softbank heraus.
Softbank 503LV: Lenovo bringt sein erstes Windows-Smartphone unter dem Brand des Carrier Softbank heraus.
Foto: Lenovo

Fast vier Jahre später als ursprünglich angekündigt bringt Lenovo das erste eigene Windows-Smartphone heraus. Vermarktet wird das ab Oktober verfügbare, mit Windows 10 Mobile laufende Gerät jedoch unter dem Namen Softbank 503LV, weil es ein exklusives Modell für den japanischen Mobilfunkbetreiber ist. Ob ein Windows-10-Smartphone mit Lenovo-Logo auf dem Rücken dann auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist uns nicht bekannt. Einen Preis für das Softbank-Smartphone hat der chinesische Hersteller auch noch nicht genannt.

Das Softbank 503LV wird über einen 5 Zoll großen HD-Touchscreen bedient und von dem 1,5 GHz leistenden Octa-Core-Prozessor Snapdragon 617 (MSM8952) von Qualcomm mit Anbindung an einen 3 GB großen Arbeitsspeicher angetrieben. Der interne Speicherplatz ist auf 32 GB begrenzt, kann aber per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Zur weiteren Ausstattung des ersten Windows-Phones von Lenovo gehören eine 8-Megapixel- und eine 5-Megapixel-Kamera sowie Datenschnittstellen wie Bluetooth 4.0, WLAN a/b/g/n/ac im 2,4-Gigahertz- und 5-Gigahertz-Band sowie UMTS/HSPA+ und LTE. Für die Stromversorgung ist ein 2.250 mAh starker Akku zuständig.

Im November 2011 hatte ein Lenovo-Vertreter erstmals ein Windows-Smartphone des Herstellers angekündigt, der Release sollte in der zweiten Jahreshälfte 2012 erfolgen. Im Februar 2014 stellte Microsoft offiziell Lenovo als neuen Hardware-Partner für Windows Phone vor. Beim Start von Windows 10 im Juli vergangenen Jahres sprach Lenovo gegenüber Areamobile nur von "Gedankenspielen zu Windows-Phones für Entwicklungsländer".

powered by AreaMobile