Leistungsstarker Personal Computer: PCS III in der Schweiz

12.12.1980

GLATTBRUGG (sg) - Mit dem seit kurzem auch in der Schweiz angebotenen Personal Computer-System 2200 PCS III setzt Wang seine Entwicklung leistungsstarker Tischcomputer fort. Dieses System beinhaltet zum einen standardmäßig einen 32-KB-Benutzerspeicher und weiter noch einen 48-KB-Programmspeicher. Letzterer dient speziell der Interpretation der Programmiersprache Basic.

Der in das sehr kompakte System eingebaute Bildschirm kann entweder mit einer Darstellung von 1024 oder 1924 Zeichen arbeiten. Auf zwei Minidisketten-Stationen - die Minidisketten haben nur noch einen Durchmesser von 13,3 cm - können gleichzeitig 286 720 Bytes im Direktzugriff stehen. Über ein Standard-lnterface kann das PCS III für eine Datenfernverarbeitung mit anderen Wang-Computern der Serie 2200 eingerichtet werden.

Die Portabilität des PCS III - aufgrund seines geringen Gewichts kann das Gerät mühelos von einem zum anderen Arbeitsplatz transportiert werden - sowie sein vorteilhaftes Preis-/ Leistungsverhältnis, gestatten eine vielseitige Verwendung für kommerzielle wie auch für technisch/wissenschaftliche Applikationen.