Meizu Pro 5

Leistungsstärkstes Ubuntu-Smartphone jetzt verfügbar

27.04.2016
Mit dem Meizu Pro 5 Ubuntu Edition steht ab sofort das bislang leistungsstärkste Ubuntu-Smartphone zum Kauf bereit. Das Highend-Phablet mit Galaxy-S6-Chipsatz und Fingerabdrucksensor im Aluminium-Unibody ist für unter 350 Euro zu haben.
Meizu Pro 5 Ubuntu Edition
Meizu Pro 5 Ubuntu Edition
Foto: Meizu

Seit Mitte Februar kann das Smartphone mit dem alternativen Betriebssystem vorbestellt werden, jetzt ist das Meizu Pro 5 in der Ubuntu Edition über den Online-Shop von JD, der als das "chinesische Amazon" gilt, verfügbar. Das laut Canonical bislang leistungsstärkste Ubuntu-Smartphone steht in der goldenen Farbvariante zu einem Preis von umgerechnet 331 Euro zur Auswahl. Abgesehen vom Betriebssystem gleicht die Ubuntu-Edition des Meizu Pro 5 der Android-Variante des Smartphones wie ein Ei dem anderen.

Das Meizu Pro 5 bietet ein ein 5,7 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit Full-HD-Auflösung und 2,5D-Glasabdeckung aus Corning Gorilla Glass 3. Angetrieben wird es vom Exynos-7420-Prozessor, der auch im Samsung Galaxy S6 seine Arbeit verrichtet, mit Unterstützung von 3 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher beläuft sich auf 32 GB und ist mittels microSD-Karte erweiterbar. Zum Fotografieren stehen eine 21-Megapixel-Kamera mit Laser-Fokus und LED-Blitz auf der Rückseite sowie eine 5-Megapixel-Frontkamera bereit.

Mit Energie versorgt das 169 Gramm schwere Meizu Pro 5 Ubuntu Edition im Alu-Unibody ein 3.050 mAh großer Akku. Zu den weiteren Features gehören ein in dem Homebutton integrierter Fingerabdrucksensor, USB-Typ-C-Anschluss sowie Unterstützung für Bluetooth 4.1, GPS und NFC. Zwar beherrscht das Smartphone neben UMTS mit HSPA auch den schnellen Datenfunk LTE, unterstützt allerdings nicht das in Deutschland genutzte LTE-Band 20.

powered by AreaMobile