Mehr CPU- und Grafikpower

Leistungsspritze für SGIs Workstations

20.02.1998

Erstes Produkt mit dem auf 250 Megahertz getakteten MIPS-Prozessor "R10 000" ist die Modellvariante "Octane/MXE". Der Hersteller verweist vor allem auf ein neues Grafiksystem ("E-Serie"), das speziell für Visualisierungs-Aufgaben optimiert worden sei.

Ausgerüstet mit schnelleren Textur- und Geometrie-Engines soll sich die Grafikleistung im Vergleich zu Vorgängersystemen um bis zu 40 Prozent erhöhen. SGI, seit langem ein Grafik-Spezialist, ist von der Octane/ MXE überzeugt: In Benchmark-Tests wie "Viewperf" oder "Viewset" soll der Rechner Konkurrenzprodukten etwa von Sun Microsystems überlegen sein.

Die 250-Megahertz-Prozessoren werden den Informationen zufolge noch im laufenden Quartal für alle Octane-Workstations mit den Grafiksubsystemen SI, SSI und MXE verfügbar sein. Das Grafikpaket der E-Serie ist vorerst nur für das MXE-System erhältlich.

Die Listenpreise für die 250-Megahertz-Maschinen beginnen bei 54 200 Mark. Für ein High-end-System des Typs Octane/ MXE mit E-Serien-Grafik veranschlagt der Hersteller mindestens 104 000 Mark. Die Octane-Systeme SGIs sind auch als Zwei-Prozessor-Varianten zu haben.

Im Low-end-Segment kündigte der Anbieter veränderte Preise an. So soll ein vollständig konfiguriertes Octane-SI-System mit 175-Megahertz-CPU ab 37900 Mark erhältlich sein. Zur Standardausrüstung gehören dabei eine 4-GB-Festplatte, 128 MB Arbeitsspeicher und ein 20-Zoll-Monitor.