IT-Investitionen

Leichte Frühlingsgefühle trotz Wirtschaftskrise

25.03.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Stagnierender Softwaremarkt hofft auf Impulse

Die Ausgabenneigung für Software ließ im Februar geringfügig nach. Mit 96 Punkten (minus zwei Zählern) steht der Index der realisierten Investitionen etwas tiefer im negativen Bereich als im Vormonat. Im Gegenzug lassen die Ausgabenplanungen auf eine wieder günstigere Entwicklung in den kommenden drei Monaten hoffen: Der Planungsindex stieg deutlich um 13 auf 110 Punkte und steht nun wieder eindeutig im positiven Bereich.

Der Jahresvergleich offenbart allerdings deutlich, wie ungünstig die Marktlage im Februar war. Während gegenüber dem Januar der Rückgang gering war, ließ die Ausgabenneigung im Vergleich zu Februar 2008 um 16 Punkte nach. Immerhin stimmen die Software-Investitionsplanungen optimistischer; hier ist mit minus drei Punkten schon fast wieder Vorjahresniveau erreicht.

Beständiger Bedarf an Kommunikationsprodukten

Als weiterhin recht beständig erweist sich der Markt für Kommunikationsprodukte. Der Index der getätigten Investitionen ließ leicht von 99 auf 97 Punkte nach, womit sich die Unternehmen mit rückläufigen Ausgaben ein wenig stärker als im Vormonat durchsetzen konnten. Den vierten Monat in Folge sind die Ausgabenplanungen nahezu unverändert. Aktuell gab der Planungsindex einen Punkt ab und liegt nun bei 100 Zählern. Spektakuläre Änderungen sind also auch für die kommenden Monate nicht zu erwarten.

Auch im Jahresvergleich halten sich die Veränderungen gemessen am Gesamtmarkt in Grenzen. Aber auch im Kommunikationsmarkt weisen sie ins Minus: Die gegenwärtige Ausgabenbereitschaft für Kommunikationsprodukte sank um vier, die Ausgabenplanungen um fünf Punkte.