Unterrichtsministerium schafft Verwaltungscomputer an:

Lehrerkommission muß Mikros testen

11.10.1985

WIEN (apa) - 91 Verwaltungscomputer für Bundesschulen in ganz Ö[P1]sterreich wird heuer noch das Unterrichtsministerium anschaffen. Gedacht ist an ein stufenweises Vorgehen.

Zunächst werden in allen Bundesländern ein bis zwei Schulen jeden Schultyps mit entsprechend leistungsfähigen PCs (Plattenspeicher, Belegleseranschluß, Netzwerkfahigkeit) versehen. Im nächsten Jahr sollen, auf diesen Erfahrungen aufbauend, zwei bis drei Bundesländer komplett mit Verwaltungscomputern ausgestattet werden. In einer weiteren Phase folgen dann die restlichen Bundesländer. Kärnten wird als (...)stes Bundesland bereits heuer an (...)len Bundesschulen-Verwaltungscomputer erhalten.

Die Angebotsfrist endete vor wenigen Tagen. Die Auftragsentscheidung wird voraussichtlich bis Anfang November anhand des Urteils einer Lehrerkommission gefällt und sich auch auf praktische Tests mit den Geraten stützen. Neben den Verwaltungscomputern enthielt die Ausschreibung die Lieferung von rund 270 Unterrichtscomputern für die Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Frauenberufe (bisher wurden dort gebrauchte Gerate aus den Handelsakademien verwendet) sowie weiterer 220 Unterrichtscomputer für die Handelsakademien (als Nachfolgegeneration der bereits knapp 6 Jahre verwendeten Unterrichtscomputer).

Nach einer Information aus dem Unterrichtsministerium seien "durchwegs günstige Angebote eingegangen". Die Beteiligung an der Ausschreibung lag etwas über jener für die AHS-Computer im Vorjahr.