Web

Internet boomt, Tonträger verliert

Legale Musikdownloads liefern Rekordergebnis

11.01.2008
Von pte pte
Der Markt für legale Musikdownloads hat 2007 in Deutschland erneut ein Rekordergebnis erzielt.

Laut aktuellen Zahlen von media control GfK International wurden im vergangenen Jahr knapp 38 Millionen digitale Produkte im Bereich Musik heruntergeladen. Das entspricht einem Wachstum von 33,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2006 waren rund 28 Millionen Musikdateien verkauft worden. Weiter rückläufig zeigte sich allerdings der physische Markt, der sowohl bei Umsatz als auch Verkaufsmenge Verluste schrieb. Die guten Entwicklungen im digitalen Segment konnten den physischen Markt nicht mitziehen. Der Tonträgermarkt verlor um 5,1 Prozent an Umsatz, und die Verkaufsmenge ging um 6,4 Prozent zurück. Als kleine Ausnahme erwies sich offenbar der deutsche Schlager. Hier legte die Menge der verkauften Tonträger um ganze 40,3 Prozent zu. In Deutschland hatte sich der Rückgang beim physischen Segment im vergangenen Herbst generell etwas verlangsamt. Im Vergleich zu den Vorjahren hielt sich das Umsatz-Minus mit zwei Prozent relativ in Grenzen.

Den größten Anteil der abgesetzten Downloads machten im vergangenen Jahr Einzeltracks aus. In diesem Bereich wurden rund 34,5 Millionen Titel heruntergeladen. Das bedeutet ein Plus von 32,7 Prozent. Ein noch größeres Wachstum verzeichneten allerdings die sogenannten Bundles (Pakete, die mehr als einen Song enthalten). Hier steigerte sich die Anzahl der Verkäufe um 38,7 Prozent auf insgesamt 2,9 Millionen. "Wir gehen davon aus, dass 2008 vermehrt Alben heruntergeladen werden. Breitbandzugänge und die Ausweitung der Kataloge tragen zu dieser Entwicklung bei. Der gesamte Downloadmarkt wird weiterhin zulegen", so die Prognose von Sven Birgmeier, Pressesprecher media control, gegenüber pressetext.

Positive Auswirkungen auf die Entwicklung der legalen Downloads könnte künftig auch die Abkehr vom Kopierschutz nach sich ziehen. "Kommt der von den Musikfirmen angekündigte Verzicht auf DRM auch nach Deutschland, wird er das Internetgeschäft weiter beleben", prognostiziert Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK International. Bis der digitale Markt die Verluste aus dem physischen Bereich ausgleichen wird, kann es aber noch einige Zeit dauern. Laut media control müssten die legalen Downloads langfristig kräftig wachsen, erst dann erscheine dies möglich. Die CD werde trotz Downloadboom nicht verschwinden, so Birgmeiers Einschätzung. "Es wird sie immer geben und sie wird sicher kein Nischenprodukt sein. Zukünftig werden vermehrt Sonder- und Premiumeditionen auf den Markt kommen."

Unter den einzelnen Künstlern ging Nelly Furtado 2007 als absolute Gewinnern in den deutschen Downloadcharts hervor. Mit ihren Songs "Say It Right" und "All Good Things" belegte sie sowohl Platz eins als auch Platz zwei bei den Einzeltracks. Rang drei ging an DJ Ötzi und Nik P. mit dem Schlager "Ein Stern (der deinen Namen trägt)". Den erfolgreichsten Album-Download sicherten sich die Fantastischen Vier mit ihrem Werk "Fornika". (pte)