Mehr Umsatz und Rendite im ersten Halbjahr

Leasingtochter von Big Blue konnte 1992 deutlich zulegen

31.07.1992

STAMFORD (CW)-Die International Credit Corp. (ICC), 100prozentige Leasingtochter der IBM Corp., konnte vorläufigen Angaben zufolge ihren Gewinn und ihr Geschäftsvolumen im zweiten Quartal beziehungsweise im ersten Halbjahr 1992 deutlich steigern.

Während der ersten Hälfte von 1992 finanzierte das Unternehmen aus Connecticut DV-Ausrüstung, Software und Dienstleistungen im Wert von 4,2 Milliarden Dollar, ein Plus von 15 Prozent.

Der Nettoertrag im gleichen Zeitraum nahm laut ICC einen Aufschwung um 19 Prozent auf 111 Millionen Dollar. Um 26 Prozent auf knapp 53 Millionen Dollar erhöhte Big Blues Leasingtochter ihren Nettogewinn im zweiten Quartal des laufen den Geschäftsjahres.

ICC führt seit Anfang 1991 eine Reihe von Gerichtsverfahren gegen herstellerunabhängige Leasingkonkurrenten - und setzt sich dadurch dem Vorwurf aus, den Wettbewerb aushöhlen zu wollen -, weil die Konkurrenten IBM-Speicherteile gegen funktionsunsichere nachgemachte Memories austauscht haben sollen.