Leasingklage IBM gegen CA zurückgezogen

25.10.1991

GARDEN CITY (CW) - Software-Anbieter Computer Associates International Inc., als Kunde der Comdisco Inc. Nebenbeklagter in einem Gerichtsverfahren der IBM Corp. gegen den Leasinganbieter, ist juristisch aus dem Schneider: Der Superior Court des Staates Delaware schlug die Klage gegen CA nieder, nachdem das Softwarehaus sich mit dem Mainframe-Hersteller außergerichtlich einigen konnte. Das Verfahren von IBM und der Leasingtochter International Credit Corp. (ICC) gegen Comdisco läuft jedoch weiter.

Big Blue hatte das herstellerunabhängige Leasing- und Wartungsunternehmen beschuldigt, Memory-Teile von IBM-eigenen verleasten Rechnern ausgebaut und unrechtmäßig weitervermarktet zu haben. Die erste Instanz, der Chancery Court des Staates Delaware, hatte sich für nicht zuständig erklärt und die Parteien an den Superior Court verwiesen. Die abgeänderte Klageschrift bezog sich dann nur noch auf einen einzigen Leasingvertrag, und zwar zwischen der IBM und dem Software-Marktführer, der einen 3090-Rechner von Comdisco hatte aufrüsten lassen.