Kapitalbeschaffung im Mittelstand

Leasing & Co. laufen Bankkredit den Rang ab

03.06.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Der klassische Bankkredit verliert bei der Kapitalbeschaffung mittelständischer Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Er wird von alternativen Finanzierungsmethoden wie Leasing oder Gesellschafterdarlehen abgelöst. Das hat eine compamedia-Umfrage unter 581 Geschäftsführern und Finanzexperten deutscher Mittelständler ergeben.

Grund für die sinkende Bedeutung des Bankkredits im mittelständischen Finanzierungsmix ist sicherlich die Befürchtung der Entscheider, aufgrund der wirtschaftlichen Lage nur mit viel Aufwand an Bankkredite zu kommen. So beurteilt die Hälfte der Befragten die derzeitige Bereitschaft der Bankhäuser, Unternehmensprojekte zu finanzieren, als schlecht. Die andere Hälfte stuft sie zwar noch als mittelmäßig ein, offene Türen findet aber keiner der Befragten bei seiner Bank vor.

Factoring findet immer mehr Anklang

Am besten kamen im Vergleich der Finanzierungsmöglichkeiten mit einer Durchschnittsschulnote von jeweils 2,5 noch Leasing und Gesellschaftereinlagen beziehungsweise -darlehen davon. Knapp hinter den Spitzenreitern folgen die Gewinnthesaurierung mit 2,6 und das Factoring mit 2,9. Es folgen staatliche Fördermittel (3,0), Lieferantenkredit (3,2), Mezzanine-Kapital (3,5), Anleihen (3,7), Private Equity (3,7) sowie die Privatplatzierung von Schuldscheinen (3,9).

Alternativen Geldquellen gehört die Zukunft

Die befragten Mittelständler wissen, wovon sie sprechen: Mit fast allen der benoteten Finanzierungsformen haben sie bereits Erfahrungen gesammelt. Leasing liegt dabei mit 71,2 % ganz vorne, dicht gefolgt vom Bankkredit mit 69,9 %. Knapp 48 % arbeiten mit Gesellschafterdarlehen oder -einlagen, 39 % nutzen Gewinnthesaurierung und immerhin noch 37 % nehmen staatliche Fördermittel in Anspruch. Lieferantenkredite (35,6 %), Factoring (9,6 %), Mezzanine (6,8 %), Börsengang (2,7 %) und Private Equity (2,7 %) folgen. Den letzten Platz teilen sich mit jeweils 1,4 % die Anleihen und die Privatplatzierung von Schuldscheinen. "Die Entwicklung weg vom klassischen Bankkredit und hin zu alternativen Geldquellen wird sich in Zukunft sicher fortsetzen und sogar verstärken", prognostiziert die Mittelstandsexpertin Silke Masurat, Geschäftsführerin der compamedia GmbH. "Die Top-Mittelständler präsentieren sich schon heute bei der Kapitalbeschaffung sehr innovativ und dynamisch und werden auch in Zukunft eine Vorreiterrolle einnehmen."