Lean Six Sigma: So klappt die Einführung

03.12.2007
Von Frank Bornhöft

Glossar Six Sigma

Glossar zum Thema "Six Sigma"

BB (Black Belt)

Vollzeitmitarbeiter in der Six-Sigma-Organisation, Projektleiter für Six- Sigma-Verbesserungsprojekte; Experte in der Anwendung von Six-Sigma-Methoden und -Werkzeugen

Best Practice

derzeit beste/r im eigenen oder in fremden Unternehmen angewendete Methode, Werkzeug oder Prozess

Business Case

Begründung eines Projekts

Business Quality Council (BQC)

ständiges Gremium, bestehend aus Vorstandsmitgliedern beziehungsweise Geschäftsführern sowie dem Quality Leader, fällt strategische Entscheidungen zu Six Sigma

CAP (Change Acceleration Program)

Trainingsprogramm und Werkzeugkasten zum Management von Veränderungen mit dem Schwerpunkt auf den "weichen" Faktoren zur Unterstützung und Beschleunigung des Wandels

Champion/Sponsor

Auftraggeber für ein Six-Sigma-Projekt, muss in der Lage sein, bereichsübergreifende Entscheidungen zu treffen oder Mitarbeiter und Mittel für das Projekt zur Verfügung zu stellen, meist Geschäftsführer oder Bereichsleiter

Cost-Benefit-Analysis

Analyse von Kosten im Vergleich zum erwarteten Nutzen

DFSS

"Design for Six Sigma", auch DMADV genannt

DMADV

"Define, Measure, Analyse, Design, Verify", Six-Sigma-Methode, um neue Prozesse zu erzeugen

DMAIC

"Define, Measure, Analyse, Improve, Control", Six Sigma-Methode zur Optimierung bestehender Prozesse

GB (Green Belt)

Teilzeit-Projektleiter (20 bis 50 Prozent der Arbeitszeit) für Verbesserungsprojekte nach der Six-Sigma-Methodik

MBB (Master Black Belt)

Vollzeit-Coach, Trainer und Projektleiter für die Six-Sigma-Methodik, Experte in Statistik und Projekt-Management-Methoden, unterstützt Champions und Black Belts bei Qualitätsprojekten

Net Benefit

in Geld messbarer Erfolg von Six-Sigma-Projekten, positiv zählen dabei zusätzlicher Umsatz, mehr Produktivität und weniger Kosten, negativ die Kosten der Umsetzung

Process Management System

Management-System zur Steuerung von Prozessen mit dem Ziel, den Prozess mit hoher Zuverlässigkeit und ohne Fehler zu betreiben

Process Owner

Mitarbeiter, der für einen Prozess oder Teilprozess und dessen langfristige Leistungsfähigkeit verantwortlich ist, soll die Nachhaltigkeit der Prozessverbesserungen sicherstellen

Programm-Manager

Six-Sigma-Leiter, Verantwortlicher für die Six-Sigma-Implementierung im Unternehmen und für das Gesamtprogramm, wird auch Six-Sigma-Direktor, Business Excellence Head oder Deployment-Manager genannt

Requirements

Kundenanforderungen, relevant für die Zufriedenheit des Kunden (Kundenanforderungen sind wichtiger als "Kundenwünsche")

Sigma

1. griechisches Symbol, steht für die Einheit der Standardabweichung;

2. Maß für die Leistungsfähigkeit von Prozessen

Six Sigma

1. sechs Sigma bedeuten in der Statistik 3,4 Fehler auf eine Million Möglichkeiten, Fehler zu machen, also die Kundenanforderungen nicht zu erfüllen;

2. Qualitätsbewusstsein und Management-Philosophie

Tollgate

Meilenstein zwischen zwei Phasen in einem Six-Sigma-Projekt

TQM (Total Quality Management)

übergreifender Geschäftsansatz ("Philosophie"), der Kundenorientierung, Mitarbeiterbeteiligung und Fehlerbeseitigung einschließt

VOC (Voice of t he Customer)

Sammlung von Kundenaussagen zur Qualität der erhaltenen Produkte oder Dienstleistungen, werden direkt beim Kunden erhoben

Yellow Belt

Mitarbeiter, der aufgrund seiner Funktion eine vertiefende Six-Sigma-Schulung erhält und häufig Kontakt mit Six-Sigma-Projekten hat