Glossar Six Sigma
BB (Black Belt) |
Vollzeitmitarbeiter in der Six-Sigma-Organisation, Projektleiter für Six- Sigma-Verbesserungsprojekte; Experte in der Anwendung von Six-Sigma-Methoden und -Werkzeugen |
Best Practice |
derzeit beste/r im eigenen oder in fremden Unternehmen angewendete Methode, Werkzeug oder Prozess |
Business Case |
Begründung eines Projekts |
Business Quality Council (BQC) |
ständiges Gremium, bestehend aus Vorstandsmitgliedern beziehungsweise Geschäftsführern sowie dem Quality Leader, fällt strategische Entscheidungen zu Six Sigma |
CAP (Change Acceleration Program) |
Trainingsprogramm und Werkzeugkasten zum Management von Veränderungen mit dem Schwerpunkt auf den "weichen" Faktoren zur Unterstützung und Beschleunigung des Wandels |
Champion/Sponsor |
Auftraggeber für ein Six-Sigma-Projekt, muss in der Lage sein, bereichsübergreifende Entscheidungen zu treffen oder Mitarbeiter und Mittel für das Projekt zur Verfügung zu stellen, meist Geschäftsführer oder Bereichsleiter |
Cost-Benefit-Analysis |
Analyse von Kosten im Vergleich zum erwarteten Nutzen |
DFSS |
"Design for Six Sigma", auch DMADV genannt |
DMADV |
"Define, Measure, Analyse, Design, Verify", Six-Sigma-Methode, um neue Prozesse zu erzeugen |
DMAIC |
"Define, Measure, Analyse, Improve, Control", Six Sigma-Methode zur Optimierung bestehender Prozesse |
GB (Green Belt) |
Teilzeit-Projektleiter (20 bis 50 Prozent der Arbeitszeit) für Verbesserungsprojekte nach der Six-Sigma-Methodik |
MBB (Master Black Belt) |
Vollzeit-Coach, Trainer und Projektleiter für die Six-Sigma-Methodik, Experte in Statistik und Projekt-Management-Methoden, unterstützt Champions und Black Belts bei Qualitätsprojekten |
Net Benefit |
in Geld messbarer Erfolg von Six-Sigma-Projekten, positiv zählen dabei zusätzlicher Umsatz, mehr Produktivität und weniger Kosten, negativ die Kosten der Umsetzung |
Process Management System |
Management-System zur Steuerung von Prozessen mit dem Ziel, den Prozess mit hoher Zuverlässigkeit und ohne Fehler zu betreiben |
Process Owner |
Mitarbeiter, der für einen Prozess oder Teilprozess und dessen langfristige Leistungsfähigkeit verantwortlich ist, soll die Nachhaltigkeit der Prozessverbesserungen sicherstellen |
Programm-Manager |
Six-Sigma-Leiter, Verantwortlicher für die Six-Sigma-Implementierung im Unternehmen und für das Gesamtprogramm, wird auch Six-Sigma-Direktor, Business Excellence Head oder Deployment-Manager genannt |
Requirements |
Kundenanforderungen, relevant für die Zufriedenheit des Kunden (Kundenanforderungen sind wichtiger als "Kundenwünsche") |
Sigma |
1. griechisches Symbol, steht für die Einheit der Standardabweichung; 2. Maß für die Leistungsfähigkeit von Prozessen |
Six Sigma |
1. sechs Sigma bedeuten in der Statistik 3,4 Fehler auf eine Million Möglichkeiten, Fehler zu machen, also die Kundenanforderungen nicht zu erfüllen; 2. Qualitätsbewusstsein und Management-Philosophie |
Tollgate |
Meilenstein zwischen zwei Phasen in einem Six-Sigma-Projekt |
TQM (Total Quality Management) |
übergreifender Geschäftsansatz ("Philosophie"), der Kundenorientierung, Mitarbeiterbeteiligung und Fehlerbeseitigung einschließt |
VOC (Voice of t he Customer) |
Sammlung von Kundenaussagen zur Qualität der erhaltenen Produkte oder Dienstleistungen, werden direkt beim Kunden erhoben |
Yellow Belt |
Mitarbeiter, der aufgrund seiner Funktion eine vertiefende Six-Sigma-Schulung erhält und häufig Kontakt mit Six-Sigma-Projekten hat |