LCD-Fernseher: Samsung LE-40F71B

08.01.2007
Von Bernd Weeser-Krell, und Georg Renelt
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Bis auf Defizite beim Klang ein guter LCD-Fernseher.

Testbericht

Ausstattung: Das Modell bietet Full-HD-Auflösung – wenn auch nur über den analogen VGA-Eingang.

Handhabung: Die funktionale, nicht besonders schöne Fernbedienung und der Fernseher arbeiten recht träge zusammen. Gelungen fanden wir die Bildoptionen, die übersichtlich in wenigen Modi zusammengefasst sind. Über sie lassen sich Einstellungen vornehmen, die der Nutzer sonst nicht kontrollieren kann – zum Beispiel das Backlight-Dimming.

Bild- und Tonqualität: Erstere fiel ordentlich aus. Der Ton dagegen war schlapp – da wünscht man sich eine Heimkinoanlage. Das Schallumleitungsblech, das die versteckte Montage der Lautsprecher ermöglicht, ist keine tolle Lösung.

Fazit: Abgesehen vom Rotstich bei analogen Quellen bietet das Gerät schöne Farben und ein nahezu tadelloses Bild. Allerdings war der Sound verbesserungswürdig.